2013-2022

Das Anthropozän am HKW

2013-2022

Wie sind Verantwortung und Handlungsmöglichkeiten im Anthropozän verteilt? Wer ist dieser Anthropos, der das neue Erdzeitalter hervorgebracht hat? Welche epistemologischen Grundlagen ermöglichen die Transformation und Ausbeutung planetarischer Energie- und Materialflüsse?

Menschliche Aktivitäten haben das Erdsystem so tiefgreifend umgestaltet, dass ein neues geologisches Zeitalter angebrochen ist. Im Anthropozän überlagern sich Erd- und Menschheitsgeschichte, Kategorien wie Natur und Kultur lassen sich kaum noch aufrechterhalten.

Zwischen 2013 und 2022 untersuchte das HKW, wie die planetarischen und krisenhaften Transformationen des Anthropozäns versteh-, erfahr- und gestaltbar gemacht werden können. In einer Vielzahl an Ausstellungen, Installationen, Konferenzen, Workshops, Performances und Publikationen hat das HKW die kulturellen, sozio-ökonomischen und politischen Implikationen des Anthropozäns ausgelotet.

Im Rahmen des Langzeitprojekts Anthropocene Curriculum wurden neue Methoden transdisziplinärer und kollaborativer Wissensproduktion und -vermittlung erprobt, die den Herausforderungen des Anthropozäns gerecht werden. Die Webseite anthropocene-curriculum.org diente dem internationalen Netzwerk als gemeinsame Forschungsplattform.

Zum Ende 2022 wird die Forschungsplattform Anthropocene Curriculum in ein Archiv überführt, während das Netzwerk als Anthropocene Commons in eine neue Phase eintritt. Die Anthropocene Commons begreifen sich als wachsendes offenes Netzwerk von Forscher*innen, Lehrenden, Aktivist*innen, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen, die transformative pädagogische Ansätze für kollektives Handeln im Anthropozän entwickeln.

Diese Seite gibt einen Überblick zu Projekten und Publikationen.