Diese Seite
P
r
o
g
r
a
m
m
Kalender
Projekte
Beitragende
D
a
s
H
a
u
s
Über uns
Besuch
Team
Kulturelle Bildung
Presse
Architektur
Geschichte
M
e
d
i
e
n
Mediathek
Publikationen
Videos
Galerien
Audio
Dokumente
EN
Suche
Archiv bis 2022.
Zum aktuellen Programm
Neue Expert*innen!
Schulprojekte
Schüler*innenkongress
Partner und Credits
100 Jahre Gegenwart
Schulprojekte
Mishtoro
Albert-Einstein-Schule mit Merle Kröger und Izadora Nistor (pong Film)
Was brauchen Jungen und Mädchen aus Syrien, Afghanistan, Mazedonien oder Serbien für das Ankommen? Acht filmische Momentaufnahmen aus Berlin.
Berliner Album-Cover
Alfred-Nobel-Schule mit Isabell Spengler
Als fiktive Bands entwarfen die Schüler*innen Plattencover inklusive Bandfotos und mehrsprachiger Songtitel, die ihre Sicht auf Berlin visualisieren.
Zukunftswünsche
Carl-von-Ossietzky-Schule mit Aline Bonvin und Almut Wetzstein, filmArche Berlin
Mit fotografischen und filmischen Mitteln thematisierten die Schüler*innen Migrationserfahrungen und ihre Wünsche nach einem ganz normalen Leben.
Inbetween
Friedensburg-Schule mit Jalal Maghout & Diana Abdulkarim
In animierten Filmen setzten sich die Schüler*innen mit ihrem Begriff von Heimat auseinander.
Living Archive_The Choir
Hans-Litten-Schule mit SuperFuture
In einem raumgreifenden Bildermosaik untersuchten die Schüler*innen Grenzziehungen rund um ihre Schule.
Spiegel(üb)ungen
Kurt-Schwitters-Schule mit Branka Pavlovic
Mit Kamera, Spiegel und in tänzerischen Übungen forschten die Schüler*innen zu Themen der Identität und Repräsentation.
Kommen/Bleiben
Max-von-Laue-Schule mit Susanne Dzeik und Markus Bauer, filmArche Berlin
Die Schüler*innen entwickelten filmische Perspektiven zum Kommen und Bleiben in Berlin.
Papier zum Leben erwecken
Mildred-Harnack-Schule mit KIEZLAB (Dasha Zorkina und Josephine Freiberg)
Die Schüler*innen reflektierten migrationsspezifische Themen bei der Produktion eines episodischen Trickfilms.
Tod auf dem Nil! - Das Original!
Peter-Ustinov-Schule mit Cana Bilir-Meier und Ana Hoffner
Die Schüler*innen hinterfragten orientalistische Stereotype und Rollenbilder beim Reenactment von Agatha Christies
Tod auf dem Nil
.
Ein anderer Stadtplan
Robert-Jungk-Schule mit kollektiv orangotango
Die Schüler*innen entwickelten einen Stadtplan, der das Ankommen in Berlin erleichtern könnte.
Eine Minute Bahnhof Zoo
Schiller-Gymnasium mit Constanze Fischbeck
Die Schüler*innen entwickelten ein Tableau verschiedener Momentaufnahmen von Objekten, Spuren, Passanten, Migrationsgeschichten und sich selbst.
Her mit dem schönen Leben!
Sophie-Scholl-Schule/ Katja Berls und Aline Reinsbach, filmArche
In dokumentarischen Kurzfilmen beschäftigten sich die Schüler*innen mit ihren Alltagserfahrungen zu Migration, Flucht und Rassismus.