Forschungsgespräche, Choreografie
Landscape
Sophia Roosth mit Hu Fang, Xavier Le Roy, Scarlet Yu und Performer*innen
Konzepte und Methoden aus verschiedenen Perspektiven neu zu kombinieren, kann die Basis abstrakter Modelle bilden, mit deren Hilfe Spekulationen über mögliche Formen von noch unbekannten, in der Zukunft liegenden Dingen oder Ereignissen angestellt werden. Dieser epistemische Modus fördert Strategien des Erkenntnisgewinns, die für die Navigation, Bearbeitung oder Behandlung eines neuen Phänomens entscheidend sind.
Der Autor Hu Fang konzeptualisiert am Beispiel chinesischer Gärten den Begriff der Landschaft als Raum nicht-intendierter Möglichkeiten. Dabei bezieht er sich auf Prozesse des Werdens, in denen Formfindung und die eigene Positionierung in der Welt im Mittelpunkt stehen. Die Wissenschaftshistorikerin Sophia Roosth reflektiert die Rationalität des noch Ungeformten.
Durch die ständige Veränderung der Erde befindet sich der Mensch in einem ununterbrochenen Aushandlungsprozess über die Bedeutungen und Formen von Leben. Selbst für die Lebenswissenschaften hat in den immer neuen Interpretationen davon, was Leben sein könnte, ein Paradigma das andere abgelöst. Allein die Frage, wie das Leben überhaupt erforscht werden kann, hat sich wieder neu ausgerichtet. Die Wissenschaftshistorikerin Sophia Roosth zeigt in einem vierteiligen Gespräch mit weiteren Teilnehmer*innen auf, wie sich unterschiedliche Ansätze, Leben zu verstehen, auf die Formen auswirken, in denen es sich manifestiert.
Choreografie
Während Lebensformen organisieren die Choreograf*innen Xavier Le Roy und Scarlet Yu gemeinsam mit Performer*innen den Raum und das Geschehen und machen ihre Beziehungen zueinander sowie ihr Verhältnis zur Umgebung sichtbar. Die Gestalt der Welt wird im Zusammenspiel von Erdprozessen, menschlicher Kultur und den daraus hervorgehenden Technologien ausgehandelt: ein Spannungsverhältnis, aus dem verschiedenste, oft unwiderrufliche Veränderungen erwachsen. Le Roys und Yus Arbeit hinterfragt Trennlinien zwischen menschlich / nicht-menschlich, Objekt / Subjekt, Transformation / Übergang / Modifikation. Während sie auf den ersten Blick als etwas von außen zu Betrachtendes wirkt, verwandelt sich die Choreografie über ihre dreitägige Dauer in eine Landschaft, in der sich die Besucher*innen und Beitragende befinden: eine Lebenssituation, ein Raum, in dem Wahrnehmung schneller als Handlungen sein kann, eine Situation, in der die Zeit vielleicht warten kann. Inmitten dieser Landschaft aus sich ständig formenden und auflösenden Konstellationen aus Beitragenden, Performer*innen und Publikum, aus klar erkennbaren und kaum auszumachenden Formen, finden Forschungsgespräche statt, die das Bedeutungsspektrum des Begriffs Lebensformen erkunden.
Choreografie basierend auf der Arbeit Temporary Title, 2015, Konzeption: Xavier Le Roy, künstlerische Mitarbeit: Scarlet Yu, mit Alexandre Achour, Jorge Alencar, Saša Asentić, Christian Bourigault, Sherwood Chen, Christine De Smedt´s, João dos Santos Martins, Ben Evans, Zeina Hanna, Alice Heyward, Becky Hilton, Hélène Iratchet, Neto Machado, Sabine Macher, Julia Rodriguez, Salka Ardal Rosengren