Konzert

Sussan Deyhim + The Madman of God Band

(Iran/USA)

Sa 4.6.2005
20h
Eintritt: 13 Euro, ermäßigt 10 Euro

Special guest: Liu Sola

Sussan Deyhim , Madman of God, Copyright: Larry Barns

Die iranische Sängerin ist sowohl in der New Yorker Künstlerszene als auch in ihrer Heimat ein Star. Mit Madman of God spürt sie den vibrations der Sufi-Gesänge Irans nach.

Mit Musikern und Komponisten wie Peter Gabriel, Bill Laswell, Buckethead und Bobby McFerrin hat die iranische Sängerin, Komponistin und Performerin Sussan Deyhim schon zusammengearbeitet. Seit mehr als 20 Jahren lebt sie in New York und ist dort wie in ihrer ersten kulturellen Heimat Iran ein Star der experimentellen Musik- und Kunstszene. In ihrer aktuellen CD Madman of God nimmt sie die Sufitradition Irans auf und übersetzt die Gesänge in ebenso kunstvolle wie populäre Liebeslieder: „Mein Umgang mit dieser Musik ist sehr persönlich. Ich habe versucht, dabei eine besondere Schwingung hervorzurufen. Denn ich glaube, in dieser Vibration liegt die Befähigung der Sufis, durch die Zeit zu reisen, in eine andere Dimension, die alle bekannten Maßstäbe transzendiert.“

Die fast spirituelle Dimension der Musik verbindet Sussan Deyhim mit Liu Sola, der chinesischen Komponistin, Sängerin und Kuratorin der Konzerte. So werden die beiden Sängerinnen im Konzert der jeweils anderen als besonderer Gast auftreten.

Gesang: Sussan Deyhim
Keyboards: Richard Horowitz
Cello, Background Vocals: Dawn Avery
Elektronische Tablas (Trommeln): Karsh Kale
Schlagzeug: Will Calhoun
Santur (Laute): Alan Kushan
Special Guest: Liu Sola, Gesang