Konzerte

Rockin’ Dopsie Jr. & The Zydeco Twisters, Tuba Skinny

Do 21.7.2022
Dachterrasse
19h
Abendticket: 20€/14€ (Konzerte & Film)

Open Air auf der Dachterrasse

Informationen zur Barrierefreiheit

19h Tuba Skinny
20.30h Rockin’ Dopsie Jr. & The Zydeco Twisters
22h You See Me Laughin' – The Last of the Hill Country Bluesmen (Film)

© Rockin' Dopsie Jr.

Im Zydeco finden Blues und Rhythm’n’Blues mit Spielarten von Musikformen der Indigenen Bevölkerung und französischen Creoles zusammen. Das allein ist schon ein Melting Pot verschiedener Einflüsse; unter den Händen von Rockin’ Dopsie Jr. & The Zydeco Twisters wird der im südwestlichen Louisiana beheimatete Stil aber noch facettenreicher. Dopsie Jr. ist in doppelter Hinsicht ein Traditionswahrer: Sein Vater war eine international bekannte Zydeco-Ikone, die u. a. mit Paul Simon, Bob Dylan oder Cyndi Lauper zusammenarbeitete. Der Filius steht dem in Sachen Experimentiersinn in nichts nach: Wenn er sich das Waschbrett umschnallt und ans Mikro stellt, erweitern er und seine Band den klassischen Zydeco um Elemente aus dem Soul und natürlich funky Untertöne, wie sie aus der Musik von New Orleans nicht wegzudenken sind.

© Noé Cugny

Tuba Skinny fanden auf den Straßen der Stadt zusammen, deren Musikgeschichte unter ihren Händen zu neuem Leben erwacht: New Orleans. Aus dem Straßenmusikprojekt, das sich der Interpretation von klassischem Jazz, Ragtime und dem Blues verschrieben hatte, wurde allerdings schon bald eine international bekannte Band. Während zahlreicher Tourneen und über die Veröffentlichung eines guten Dutzend gefeierter Studioalben hinweg erweiterte die Gruppe ihr Repertoire beständig um Spirituals, Rhythm'n'Blues oder Jug-Band-Musik. Der Titel ihres im Vorjahr veröffentlichten Kollaborationsalbums mit der Blues-Sängerin Maria Muldaur spricht aus, welche Motivation sie leitet: Let's Get Happy Together! Selbst wenn sie ein ganzer Ozean von den Straßen der Stadt trennt: Wo Tuba Skinny zu ihren Instrumenten greifen, ist New Orleans nie weit.

Wassermusik: Mississippi

You See Me Laughin' – The Last of the Hill Country Bluesmen

R: Mandy Stein, USA, 2005, 77 min, engl. OV

Film

21.7.2022