Konferenz
re:place
Zweite internationale Konferenz zur Geschichte der Medien, Kunst, Wissenschaft und Technologie
re:place 2007 ist ein internationales Forum zur Präsentation und Diskussion exemplarischer Annäherungen an die Wechselwirkungen zwischen der Kunst, den Medien, der Wissenschaft und der Technologie. Der Titel ,re:place' beschreibt den thematischen Schwerpunkt: die Verortung und die Migration von Wissen in diesem interdsziplinären Kontext. re:place 2007 ist ein Projekt der Kunstprojekte Berlin GmbH und dem Haus der Kulturen der Welt. Die Konferenz ist eine Fortführung von ,Refresh', der ersten Veranstaltung einer Reihe. Sie fand unter dem Vorsitz von Oliver Grau im September 2005 am Banff Center in Canada statt. Die vom Database of Virtual Art, Leonardo und dem Banff New Media Institute produzierte Veranstaltung versammelte mehrere hundert Künstler, Wissenschaftler, Forscher, Kuratoren und Theoretiker verschiedener Disziplinen.
Samstag 17. November, 10-12.30h
Panel 7: Interdisciplinary Theory in Practice
Moderation: Sara Diamond (CA)
Christopher Salter (US/CA): Unstable Events: Performative Science, Materiality and Machinic Practices
Simone Osthoff (BR/US): Philosophizing in Translation: Vilem Flusser's Brazilian Writings
Karl Hansson (SE): Haptic Connections - On Hapticality and the History of Visual Media
Janine Marchessault (CA) / Michael Darroch (CA): Anonymous History as Methodology: The Collaborations of Sigfried Giedion, Jaqueline Tyrwhitt, and the Explorations Group (1951-53)
10.00-12.30
Panel 8: Place Studies: Russia / Soviet Union
Einführung/Moderation: Inke Arns (DE): The Avant-Garde in the Rear View Mirror
Olga Goriunova (RU): Cultural critique of technology in philosophy of technology and religious philosophy of early XX century
RussiaMargareta Tillberg (SE/DE): Cybernetics and Arts: The Soviet Group Dvizhenie (Movement) 1962-1972
Margarete Voehringer (DE): "Space, not Stones". Nikolai Ladovski's Psychotechnical Laboratory for Architecture, Moscow 1926
Irina Aristarkhova (RU/US): Stepanova's 'Laboratory'
14.30-17h
Panel 9: Cross-Cultural Perspectives
Moderation: Bernd Scherer (DE)
Sheila Petty (CA): African Digital Imaginaries
Cynthia Ward (US): Minding Realities: Geometries of Cultural Cognition
Erkki Huhtamo (FI/US): Intercultural Interfaces: Correcting the pro-Western Bias of Media History
Manosh Chowdhury (Bangladesh/JP): Can there be an 'Art History' in the South?: Myth of Intertextuality and Subversion in the Age of Media Art
14.30-17h
Panel 10: Cybernetic Histories of Artistic Practices
Moderation/Einführung: Geoff Cox (UK): Software Art has No History
Christina Dunbar-Hester (US): Listening to Cybernetics: Music, Machines, and Nervous Systems, 1950-1980
David Link (DE): Memory for Love Letters. Computer Archaeology of a Very Early Program
Brian Reffin Smith (UK/DE): Hijack! How the computer was wasted for art
Kristoffer Gansing (SE): Humans Thinking Like Machines - Incidental Media Art in the Swedish Welfare StateGeneral
17.30-18.30h
Diskussion
20h
Keynote 3: Lorrain Daston (Max Planck Institute for the History of Science, Berlin): Dreams of a Perfect Medium
mehr Informationen auf: mediaarthistory.org