Experimentieren

Anthropocene Campus, ©Sera Cakal

Mit Beiträgen von Maya Kovskaya (Kunstkritikerin und Kuratorin, Delhi/Beijing), Erle Ellis (Geography and Environmental Systems, University of Maryland, Baltimore), Nabil Ahmed (Centre for Research Architecture, Goldsmiths, University of London). Moderation: Jürgen Renn (Max Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte) and Bernd Scherer (Intendant, Haus der Kulturen der Welt).

In welchem Maß spielen Experimente eine Rolle bei der Verschiebung von Perspektiven und der Erfindung von Lösungen, die wir für das Anthropozän brauchen? Experimentelle Methoden – ob wissenschaftliche, künstlerische oder andere – sind keine Tugenden an sich, Aber sie können uns helfen, mit den Dynamiken unserer Zeit besser umzugehen. Experimente verbinden unterschiedliche Wirkmaßstäbe und vervielfachen die Quellen der Resilienz. Das Anthropozän konfrontiert uns mit einer ganzen Reihe von bekannten Unbekannten und unbekannten Unbekannten. Unser Lernen ist ein Prozess des Eintretens in eine neue Epoche, die wir gleichzeitig als Handelnde erst hervorbringen. Um die Anpassung von Gesellschaften an dieses künftige Hier und Jetzt zu begünstigen, müssen wir ohne Zweifel der freien Interaktion und dem wilden Modellieren bestimmte klar abgegrenzte Räume überlassen.

Das Ermöglichen von Experimenten erzeugt Spielräume für Manöver, mit denen wir auf Veränderungskrisen angemessen reagieren, andere Pfadverläufe und mögliche Formen von Zukunft erschließen können. Vielleicht ist das Experiment sogar die neue Realitätsprüfung, da nun das Unerwartete offenbar zum Normfall geworden ist? Und wenn es zu einem Standard für die Erzeugung von Wissensformen wird: Wie wird das Experimentieren der Zukunft aussehen? Wie kommen wir gegen den Stillstand an? Wie halten wir das Wissen frisch und reaktionsbereit? Wie beugen wir der systemischen Neigung zur Orthodoxie vor? In unserer Zeit des schnellen Wandels dürfen wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Aber wie können wir Kreativität, Spiel und Spontanität nähren, wenn ihnen ein solcher Härtetest bevorsteht?

Aufzeichnung: Video / Audio