Film

An African Election

R: Jarreth Merz

Fr 23.11.2012
19h
Eintritt frei

2010, 89 Min, Englisch, Twi und andere lokale Sprachen, Engl. Untertitel. Mit einer Einleitung von Rasha Salti.

Die Präsidentschaftswahlen 2008 im westafrikanischen Ghana bilden den Hintergrund für diesen Dokumentarspielfilm, der hinter die Kulissen einer komplexen, politischen Maschinerie in der 'Dritten Welt' blickt, die dafür kämpft, dass ihre junge Demokratie von den etablierten Demokratien im Westen anerkannt wird. Auf dem Spiel stehen die Schicksale von zwei politischen Parteien, die fast alles tun, um die Wahl zu gewinnen.

Der Regisseur Jarreth Merz folgt den Hauptakteuren beinahe drei Monate, um eine noch nie dagewesene Innensicht der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Kräfte in Ghana zu zeigen. Der Film erhält seine Spannung, indem er dem Betrachter die inneren Widrigkeiten innerhalb der Nation und die unerwarteten Wendungen bei einem Wettlauf aufzeigt, der an sich schon aufregend und unvorhersehbar ist.

Während es ganzen Films stellt Merz den Stolz und die Menschlichkeit der legendären Politiker, der Partei-Funktionäre und Bürger heraus, die für die Seele ihres Landes kämpfen.