Diskurs, Performance, Dancehall Party
Desire Lines: Tag 2
Queer Love Across Island Imaginaries
Auf Englisch
Weiterer Termin:
Fr 19.8.2022
Die Veranstaltungen werden von Shady Lane Productions (Phil Collins und Siniša Mitrović) für weitere Ausgaben des Projekts dokumentiert (info@shadylaneproductions.co.uk).
Tag 1 | Tag 2
12–13h Konferenzraum
(re)Presenting “Murder Music”: A Jamaican Activist Analysis of Campaigns to End Homophobia
Vortrag von Jaevion Nelson
Über die Kampagne „Stop Murder Music“ aus Jamaika wurde schon vieles gesagt. Die Initiative zur Verhinderung der „Mördermusik“ löste Diskussionen über die jamaikanische Musikkultur aus und darüber, wie sie Antipathien gegenüber lesbischen, schwulen, bisexuellen, queeren und trans Personen schürt. Indigene Stimmen aus Jamaika, vor allem der queeren und aktivistischen Communities, waren jedoch kaum Teil dieser Debatten. Es gilt zu hinterfragen, was mit „Mördermusik“ gemeint ist. Wer bestimmt darüber? Welche Künstler*innen sollten kritisch beobachtet werden? Welche Maßnahmen wurden bereits ergriffen und welchen Auswirkungen hatte dies auf queere Agenden und Aktivismen in Jamaika? Jaevion Nelson ist LGBTQIA+-Rechtsaktivist und wird diese Debatte beleuchten. Dabei erörtert er Gefüge und Aspekte jener Machtverhältnisse, die für die Dynamiken queerer Interessen und Aktivismen zwischen dem globalen Süden und dem globalen Norden zentral sind.
13–14h Konferenzraum
Holding Sound in Place
Präsentation von Kiera Coward Deyell und Virginia Wilson (Gin)
Wie könnten die Zukünfte von Soundsystemen aussehen? Kiera Coward Deyell und Gin Wilson beleuchten die Arbeit von Black Obsidian Sound System (B.O.S.S.) im Kontext Schwarzer britischer Stadtgeschichte und ihres reichen Erbes: über die Kriminalisierung spezifischer Frequenzen in den Städten und wie Vorfahren in der Karibik, den Amerikas und Afrika diese Frequenzen subvertierten, um sie zum Feiern und strategisch als Kommunikationsmittel einzusetzen. Coward Deyell und Wilson setzen diese Subversion in Bezug zu einer Queerness der Soundsystem-Kultur, von der in ihrer Jugend behauptet wurde, es gäbe sie nicht. Die Vortragenden präsentieren auch ein derzeit entstehendes Archiv von B.O.S.S., das genderspezifisch und sexuell marginalisierte Schwarze Menschen in der britischen Soundsystem-Kultur in den Blick nimmt.
15–16.30h Konferenzraum
Hybrid Identities
Workshop mit İpek İpekçioğlu
In ihrem Workshop lädt İpek İpekçioğlu das Publikum ein, die multidimensionalen Aspekte von Identität zu erkunden. Seit 25 Jahren ist İpekçioğlu Resident-DJ bei der beliebten Gayhane - House of Halay HomoOriental Dancefloor Party im Berliner SO36 und hat entscheidend zur Sichtbarkeit und zum Bewusstsein für Vielfalt innerhalb der LGBTQIA+ Community in Deutschland beigetragen. In dieser partizipativen Präsentation setzt İpekçioğlu ihre politische und künstlerische Praxis in Bezug auf Berlins migrantisches und diasporisches QTBIPOC-Nachtleben setzen.
17–18.30h Konferenzraum
Reasoning - Eine kollektive Session
Das Reasoning ist eine Zusammenfassung der Positionen und Perspektiven, die während der Veranstaltung vorgestellt wurden, und bringt Teilnehmer*innen und Publikum zusammen, um über Ideen, Themen und Gespräche der vorangegangenen zwei Tage nachzudenken. Unter Bezugnahme auf die Rastafari-Praxis der Selbsterkenntnis, die durch kollektiven Dialog erreicht wird, ist diese informelle Sitzung eine Einladung, die Bedeutung, Widerstandsfähigkeit und Strategien der queeren Liebe in verschiedenen Gemeinschaften und Kontexten zu betrachten.
19.30h Konferenzraum
Lady Blake Ophelia Stratum: Igniting Embodied Memories Through Queer Ritual
Performance von Simone Harris
Die Performance der Aktivistin und queeren Künstlerin Simone Harris erkundet das Gedächtnis des Körpers. Lady Blake Ophelia Stratum ist Erstgeborene der siebten Generation der Linie des Königshauses von Stratum und letzte Hüterin der Erinnerung von MaKroMa. 1492 wurde das rituelle und gemeinschaftliche Leben des MaKroMa-Reiches durch „Neuankömmlinge“ zerstört. Sie rotteten die Erinnerung des MaKroMa-Volkes aus und zerstörten seine Kultur. Im Versuch, seine Traditionen und Erinnerungen zu retten, opferten Lady Blakes Mutter, Königin Makila, und die Ältesten den Geist von Lady Blake und schleuderten sie durch Zeit und Raum weit weg vom Feind quer über die Meere. Sie landete 2020 im postkolonialen Jamaika. Statt dort königlich behandelt zu werden, ist sie nun „die Andere“ und bricht mit der Mission auf, ihren Stamm zu finden – um an die Wahrheiten der Ahn*innen zu erinnern.
Andil Gosines Beitrag besteht aus Godfather's Return (2022), einer Steppdecke, die im Konferenzraum ausgestellt ist, und einer kuratierten Playlist mit Calypso-Musik, die den ganzen Tag über in den Pausen zwischen den Sitzungen im Konferenzraum gespielt wird.
Ab 22h Sweatbox Ausstellungshalle 2
Sweatbox Dancehall Party
Mit DJ-Sets von Faggamuffin Bloc Party b2b B. O. S. S., La Byle (Live), DJ Biggy C, Sippin’ T
Es ist Zeit, sich in Schale zu werfen und in der Sweatbox – dem nur für eine Nacht existierenden queeren Nachtklub im Herzen des HKW – bis zum Morgengrauen das Finale von zwei Tagen Lernen, Verlernen, Argument und Austausch zu feiern! DJ-Sets von Faggamuffin Bloc Party b2b B. O. S. S., La Byle (Live), DJ Biggy C und Sippin’ T u. a. bringen Karneval, Soca, Ragga, afrokaribische und Dancehall beats und die Grenzbereiche elektronischer Musik mit ihren Schwarzen Perspektiven und Wurzeln im Globalen Süden zusammen. Sweatbox ist ein intersektionaler, diverser und queerer Ort für gegenseitigen Respekt, Liebe und Fürsorge.
Desire Lines: Tag 1
Diskurs, Performance
19.8.2022