Konzerte

Swamp Dogg, Quintron & Miss Pussycat

Fr 29.7.2022
Dachterrasse
19h
Abendticket: 20€/14€ (Konzerte & Film)

Open Air auf der Dachterrasse

Informationen zur Barrierefreiheit

19h Quintron & Miss Pussycat
20.30h Swamp Dogg
22h Beasts of the Southern Wild (Film)

© David McMurray

Die einzige Konstante in der Künstlerbiografie von Jerry Williams Jr. ist die Veränderung. Nachdem er in den 1950er Jahren als Teenager unter dem Namen Little Jerry zum Rhythm’n’Blues-Wunderkind avancierte und als A&R, Songwriter und Produzent einer Reihe von Künstler*innen seinen musikalischen Stempel aufdrückte, erfand er sich im Jahr 1970 als Swamp Dogg neu. Soul und Rhythm’n’Blues blieben zwar Teil seiner musikalischen DNA, doch erwies sich Williams als ebenso unkonventioneller wie wandlungsfähiger Künstler. Nachdem Swamp Dogg auf dem gefeierten Album Love, Loss, And Auto-Tune klassischen Soul und Funk mit wagemutigen Autotune-Stimmveränderungen und Hip-Hop-Elementen kontrastierte, widmete er sich im Jahr 2020 auf Sorry You Couldn’t Make It seiner ersten großen musikalischen Liebe: der Countrymusik, die ihn seit seiner Kindheit begleitet.

© Caitlyn Ridinour

Quintron & Miss Pussycat machen nicht einfach nur Musik – sie schmeißen Song für Song eine neue Party. Ihre einzig- und nicht selten im besten Sinne des Wortes eigenartige Mischung aus psychedelischem Soul und tanzbarem Rock steht in der reichhaltigen Musiktradition von New Orleans. Klanglich erweitert werden ihre geschichtsbewussten Rückgriffe durch die Sounds einer verzerrten Hammond-Orgel und der von Quintron selbst entwickelten Drummachine namens The Drum Buddy. Das aber ist noch nicht alles, denn die Performance ihrer explosiven Songs wird ergänzt von einer knallbunten Bühnenshow für alle Altersklassen, in der von Miss Pussycat angefertigte Puppen die Hauptrolle spielen. Gleichermaßen schweißtreibend wie verschmitzt: Jeder Auftritt von Quintron & Miss Pussycat ist eine Aneinanderreihung von immer neuen Partys.

Wassermusik: Mississippi

Beasts of the Southern Wild

R: Benh Zeitlin, USA, 2012, 93 min, engl. OmU

Film

29.7.2022