Whole Life Academy Dresden, 2019, Foto: Laura Fiorio

2021/2022

The Whole Life Academy Berlin

Online-Workshops
Oktober 2021 – Februar 2022

Öffentliches Programm
24.–26.3.2022

Online-Repository (auf Englisch)
wholelife.hkw.de

In der zweiten Ausgabe der Whole Life Academy dient das Archiv als Raum für Dialog, kollektive Wissensproduktion und Mobilisierung inmitten von gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen.

Die Teilnehmer*innen des Workshop-Programms setzen sich mit alternativen Archivierungsmethoden und -praktiken auseinander. Dies sowohl in Bezug auf Fragen zu natürlichen und kulturellen Ökologien, Dekolonisierung und der Neubetrachtung archivarischer Objekte, als auch in Bezug darauf, wie digitale und analoge Werkzeuge historische Narrative und Kanons neu zugänglich machen können.

Teilnehmer*innen aus dem Netzwerk der Whole Life Academy tragen zum öffentlichen Programm von The Whole Life. Archives & Imaginaries bei. Einblicke in den kollektiven Forschungsprozess der Akademie – das nomadische Curriculum – bieten die Desktop Compilations mit analogem und digitalem Forschungsmaterial und Publikationen.

Die Desktop Compilations zeigen Beiträge von: Daniela Duca, Ollie George, Katia Golovko, Alexis Guillier, Peter Hort, Baldeep Kaur, Luisa Kleemann, Aram Lee, raúl i. lima, Geli Mademli, Sarah Messerschmidt, Jacob Moe, Rita Mounzer, Ayman Nahle, Inana Othman, Lara Portela, Lucas Rehnman, Agnieszka Roguski, Shohreh Shakoory, Siska, Ting Tsou, Banu Çiçek Tülü, Sarnt Utamachote.

Die erste Ausgabe der Akademie fand im Mai 2019 in Dresden statt.

Im Rahmen von Das ganze Leben. Ein Archiv-Projekt