Basierend auf einer Arbeit von Mark Mumford

Politics of the Dance Floor

Podcast von Kerstin Meißner und Sarah Farina | Juli bis Oktober 2020

HKW Podcast hören und abonnieren:
Apple Podcasts / Spotify / Stitcher

Feedback und Input zum Podcast sind willkommen: transmissionnet.org

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Rave und Widerstand? Wie sieht soziale Gerechtigkeit auf und jenseits der Tanzfläche aus?

In Zeiten der Corona-Pandemie spiegelt die desolate Lage der Clubszenen soziale, politische und kulturelle Herausforderungen der Gegenwart. Der Dance Floor als Ort gelebter gesellschaftlicher Utopie und widerständiger Praktiken ist in eine Zwangspause versetzt. Aber: Er ist auch global vernetzt und politisch, auch und insbesondere, weil er verletzbar ist.

Die Podcast-Serie von Sarah Farina und Kerstin Meißner aka Transmission erkundet die vielfältigen Antworten der Clubkultur auf die aktuellen Ereignisse. Wie kann dieses Momentum genutzt werden, um neue Formen des Raves und des Cluberlebnisses zu imaginieren? In drei Ausgaben richten Vertreter*innen aus dem diversen Spektrum der Clubkultur Blick und Gehör auf die Politics of the Dance Floor.

Folge 3: Reset

Zum Transkript (auf Englisch)

Neoliberale Strukturen beherrschen die Musikindustrie, Großkonzerne halten das Monopol. Wie lässt sich die Macht der Gatekeeper umverteilen? Ist es möglich, digitale Mainstream-Plattformen zu kollektivieren? Und welche Rolle spielen Klasse, Privilegien und Repräsentation? In der dritten Folge des Politics of the Dance Floor Podcasts geht es um die ökonomischen Aspekte der Clubkultur. Die Produzentin, Performerin und Astrophysikerin houaïda spricht mit der Gründerin einer unabhängigen Kommunikationsagentur Melissa Taylor, der Label-Managerin Nicky Böhm und dem DJ und Musikwissenschaftler He Zhao über sozialen Wandel und die Verantwortung der Tanzcommunity.

Folge 2: Nachhaltigkeit

Zum Transkript (auf Englisch)

Wie lässt sich das Nachtleben im Einklang mit den endlichen Ressourcen der Erde gestalten? Was braucht es wirklich für eine Cluberfahrung, die das Klima und die Zerbrechlichkeit aller berücksichtigt? Und wie hängt das alles mit körperlichem Vergnügen zusammen? Community Organizer Sarj Lynch hostet die zweite Folge des Politics of the Dance Floor Podcast und diskutiert mit Camille Barton, Avril Ceballos und Konstanze Meyer über Nachhaltigkeit in der Clubkultur. Sie teilen ihre Visionen von Praktiken, die Leben gedeihen lassen: von Greenwashing zu Umweltgerechtigkeit, von Diskriminierung zu Inklusion, von Marginalisierung zu Support. Das Motto der Stunde: Wir sind ein Teil der Welt, passen wir auf sie auf.

Folge 1: Solidarität

Zum Transkript (auf Englisch)

Raven bedeutet Gemeinschaft, Verbundenheit, Kontakt. Der Club kann ein Safer Space sein, besonders auch für People of Color, Schwarze und LGBTQ+ Personen. Wie überbrücken die Communities die durch die Pandemie entstandene Leerstelle? Welche gesellschaftlichen Ausschlussmechanismen existieren ebenso in der Musikszene und Clubkultur? Und welche Rolle spielt dabei Gentrifizierung? In der ersten Folge des Podcasts Politics of the Dance Floor spricht Erkan Affan mit Yuko Asanuma, Lakuti und Jay Jay Revlon über Solidarität. Sie diskutieren über Partizipation, Vor- und Nachteile von Online-DJ-Sets und weshalb es immer auch Arbeit ist, sich mit anderen zu solidarisieren.