#4 Caring – Beiträge auf dem Blog

Letters to Joan

Briefwechsel von Sascia Bailer, Edna Bonhomme, Johanna Bruckner, Teresa Dillon, João Florêncio, Johanna Hedva, Elke Krasny, Gilly Karjevsky, Patricia Reed, Yayra Sumah, Rosario Talevi mit Joan Tronto

Auf dem Blog der New Alphabet School vereint Letters to Joan Perspektiven von Künstler*innen, Schriftsteller*innen und Wissenschaftler*innen zum Care-Diskurs in Zeiten der Pandemie. Die Einladung, diese Briefe an Joan Tronto zu schreiben, eine Hauptvertreterin verschiedener Konzepte und Theorien zu Care, bietet einen losen Rahmen, innerhalb dessen sich die Beitragenden von ihrer eigenen Praxis und Identität aus positionieren. In diesem informellen Schriftwechsel adressieren sie ihre Briefe an eine Person, die einen Knotenpunkt in einem weiten Diskursfeld darstellt. Die gesammelten Briefe umspannen genealogische, politische bis zu planetarische Ansätze, sofern diese Unterscheidungen überhaupt noch eine Rolle spielen. Der Briefwechsel, mit den darin enthaltenen Verständnisse von Care, eröffnet ein Spannungsfeld, das die Leser*innen einlädt, darin Muster oder Bilder zu entdecken.
Blog der New Alphabet School

Download Letters to Joan (PDF auf Englisch)

Varianten unserer einer idealen desinfizierten Zukunft: #Caring Re-loaded

Videos von Mwape J. Mumbi (ab Ende Juni 2020)

Vor dem Hintergrund der durch Covid-19 ausgelösten Pandemie werden menschliches Leben und seine Beziehungsformen infrage gestellt. Die ganze Welt sucht nach Auswegen. Doch die ungleiche Verteilung von „haben und nicht haben“ wiederholt sich in den Narrativen zwischen dem globalen Norden, der nach einer Lösung dieser Krise mithilfe konventioneller Medizin sucht, und dem globalen Süden, der verdächtigt wird, das Virus durch „Quaksalberei“ weiterzuverbreiten. Worin unterscheidet sich das Beharren auf der Anwendung einer beispielsweise lokal erprobten traditionellen Medizin in Madagaskar gegen Covid-19 vom Warten und Hoffen auf einen Impfstoff, der von der WHO abgesegnet und weltweit käuflich zu erwerben ist? Was ist mit Care im Fall von Madagaskar oder anderswo gemeint und worauf läuft es hinaus? Auf dem Blog der New Alphabet School zeigt Mwape J. Mumbi ab Ende Juni 2020 eine Auswahl eigener Videoaufnahmen, in denen Menschen aus Korea, Großbritannien, Sambia und Kenia zu Wort kommen, die ähnliche Erfahrungen und Ideen zu Care teilen: Sie fordern konventionelle Normen und Vorstellungen einer Welt vor Covid-19 heraus und träumen davon, Teil einer Welt danach zu sein.