Anthropocene: A Data Visualization

Riccardo Torresi, Yazan Tabaza

Anthropocene: A Data Visualization, © Riccardo Torresi

In welchem Ausmaß hat der Mensch das Ökosystem der Erde verändert?

Welche Faktoren der Menschengeschichte haben den Zustand der Welt bisher am meisten beeinflusst?

Wann haben wir angefangen, unseren Einfluss auf die Umwelt in Betracht zu ziehen?

Dieses Projekt will das Verständnis des Menschen bezüglich der Umweltveränderungen innerhalb der Historie erforschen. Mit Hilfe von Datenvisualisierung, als Instrument des Geschichtenerzählens, wird das Phänomen Anthropozän veranschaulicht. Ein erstes Ergebnis wird ein Zeitstrahl sein, der die Hauptereignisse aufzeigt, die in Beziehung mit der Veränderung der Umwelt innerhalb der Geschichte stehen. Als zweites wird ein 3D Modell zur Visualisierung präsentiert, das durch code-basierte Algorithmen erstellt wurde.

Link zum Projekt

Riccardo Torresi ist momentan im Master Media Spaces an der BTK Berlin eingeschrieben. Er erhielt bereits den 1. Preis des International Architectural Thesis Award und den Archiprix Italia 2013.

Yazan Tabaza studiert derzeit im Master Interaction Design and Media Spaces an der BTK Berlin. Er arbeitet zudem als freier Designer mit Schwerpunkt auf Benutzerschnittstellen.