Lazy Climbers Workshop
Labor Berlin 6: Pia Lindman – Poison and Play
Baum-Kletter-Workshop für alle - Lehrer: Katja Echterbecker, Akrobatin und Pia Lindman
Die Arbeiten Pia Lindmans eröffnen ungewohnte Perspektiven: in der Tradition von Minimal Performance und sozialer Plastik kombiniert die Finnin künstlerische, gesellschaftliche und wissenschaftliche Recherche miteinander zu einer lebendigen veränderlichen Kunst. Die Partizipation der Betrachter ist dabei notwendige Voraussetzung.
Bei "Lazy Climbers" lernen Sie an passenden Bäumen rund um das HKW, nicht die Schwerkraft zu überwinden, sondern eher sie sich zu Nutze zu machen. Langsam, sicher und leicht, fast wie ein Faultier, in kontemplativer Manier. Dabei werden die Bäume als lebendige Organismen erfahren, und indem die Beziehung zwischen dem eigenen Körper und der Schwerkraft erkundet wird, kommt er an Grenzen einer "anderen Dimension". Wie sieht denn die Welt auf den Kopf gestellt aus?
Ein Workshop für Erwachsene, die üblicherweise nicht auf Bäume klettern, aber auch geübte Kletterer wie Akrobaten und Kinder werden akzeptiert.
Pia Lindman, geboren 1965 in Espoo/Finnland. 2005 bis 2007 studierte sie am MIT die Körpersprache von Menschen und Robotern. Ihre Arbeiten warenn zahlreichen Ausstellungen vertreten, u.a. am MoMA und PS 1 in New York, in Mexiko, Finnland und England. Seit einem Aufenthalt im Künstlerhaus Bethanien 2008-9 pendelt Pia Lindman zwischen Berlin und Finnland.