Neolithische Kindheit. Kunst in einer falschen Gegenwart, ca. 1930
Herausgegeben von Anselm Franke und Tom Holert
Haus der Kulturen der Welt / Diaphanes, 2018
460 Seiten, Deutsch
296 Abbildungen, davon 128 in Farbe, gebunden
ISBN 978-3-0358-0119-4
Preis: 50 €
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Inhaltsverzeichnis | Leseprobe [PDF]
Im Zentrum von Neolithische Kindheit. Kunst in einer falschen Gegenwart, ca. 1930 schwingt die Frage nach den gegenwärtigen, vergangenen und zukünftigen Funktionen von Kunst. Die moderne Behauptung einer Autonomie der Kunst sollte die Forderung nach ihren sozialen oder religiösen Funktionen überwinden. Was aber, wenn die Funktionslosigkeit der Kunst als Zeichen von deren bürgerlich-kapitalistischer Instrumentalität unter Verdacht gerät? So geschehen in der antimodernen Kritik der Avantgarde, vor allem des Surrealismus. In einer als krisenhaft erlebten Gegenwart der 1920er bis 1940er Jahre galt es, sich einer einst umfassenden, aber längst verlorenen Funktionalität, nicht nur der Kunst, wieder zu vergewissern.
Die Publikation zur Ausstellung untersucht die Strategien dieser Vergewisserung. Dazu gehörte der surrealistische Primitivismus einer „Ethnologie de l’homme blanc“ ebenso wie der Abstieg in die Tiefenzeit der Menschheit – in jene „neolithische Kindheit“, die der notorische Anti-Modernist Carl Einstein (1885-1940) als halluzinative Retro-Utopie entwarf. Der Band versammelt Essays der am Projekt beteiligten Kurator*innen und Wissenschaftler*innen, Primärtexte von Carl Einstein sowie eine umfassende Dokumentation der Ausstellung anhand von Werklisten und Werktexten sowie Abbildungen zahlreicher Exponate und Ausstellungsansichten. Den Kern der Publikation bildet ein Glossar, das Carl Einsteins eigenes theoretisches Vokabular und weitere damit verknüpfte Begriffe beleuchtet wie Autonomie, Formalismus, Funktion, Geste, Halluzination, Kunst, Metamorphose, Primitivismen, Totalität.
Mit Beiträgen von: Irene Albers, Philipp Albers, Joyce S. Cheng, Rosa Eidelpes, Carl Einstein, Anselm Franke, Charles W. Haxthausen, Tom Holert, Sven Lütticken, Ulrike Müller, Jenny Nachtigall, David Quigley, Cornelius Reiber, Erhard Schüttpelz, Kerstin Stakemeier, Maria Stavrinaki, Elena Vogman, Zairong Xiang, Sebastian Zeidler
Mit Reproduktionen von Kunstwerken von:
Jean (Hans) Arp, Willi Baumeister, Georges Braque, Brassaï, Claude Cahun, Lux T. Feininger, Max Ernst, Florence Henri, Barbara Hepworth, Hannah Höch, Heinrich Hoerle, Paul Klee, Germaine Krull, Helen Levitt, André Masson, Alexandra Povòrina, Gaston-Louis Roux, Kalifala Sidibé, Louis Soutter, Yves Tanguy, Toyen, Jindřich Štyrský, Raoul Ubac, Paule Vézelay und andere
Inhalt:
Vorwort
Bernd Scherer
Einführung
Anselm Franke, Tom Holert
Editorische Notiz
Handbuch der Kunst
Carl Einstein
Essays
Der gefleckte Leopard der gemischten Seele. Chaostheorie, ca. 1930
Tom Holert
Vitalismus/„Lebendige“ Form
Jenny Nachtigall
Nach der Kosmogonie: Carl Einstein über Jean Arp
Sebastian Zeidler
Neolithische Kindheit
Carl Einstein
Warum haben sich die 1930er Jahre mit der Steinzeit identifiziert?
Maria Stavrinaki
Russische und nicht-russische Proletkulte
Kerstin Stakemeier
Den Vogel zeigen: Toyen
Ulrike Müller
Global Art 1929: Kalifala Sidibé
Irene Albers
Glossar
Formalismus
Jenny Nachtigall
Funktion
Tom Holert
Handbuch der Kunst
Charles W. Haxthausen
Autonomie I
Sven Lütticken
Wissen
Tom Holert
Verdopplung der Mimesis
Rosa Eidelpes
Mythos/Mythologie
Sven Lütticken
Totalität
Jenny Nachtigall
Kunst
Tom Holert
Blackbirds
Irene Albers
Avantgarde
Chiara Marchini
Autonomie II
Kerstin Stakemeier
Primitivismen
Joyce S. Cheng
Training der Ekstase
Irene Albers
Geste
Elena Vogman
Metamorphose
Joyce S. Cheng
Nomadisch/Sesshaft
David Quigley
Halluzination
Tom Holert
Entdinglichung
David Quigley
Pornophilie
Kerstin Stakemeier
Transdualismus
Zairong Xiang
Bumerang-Effekt
Erhard Schüttpelz
Anti-Kolonialismus der Surrealisten
Irene Albers
Ethnografischer Surrealismus
Irene Albers
Ethnologie du blanc
Irene Albers
Archivalien
Sektion A
Die unmögliche Expansion der Geschichte
Die Krise (von allem)
Bildatlanten-Projekte der 1920er Jahre
(Propyläen Kunstgeschichte, Orbis Pictus,
Kulturen der Erde, Das Bild und Handbuch der Kunstwissenschaft)
Kunsthistorische Geschichtsbilder und Weltkunst-Geschichten
Von ethnologischen Kunstgeschichten zu den neuen ethnologischen Museen
Zeitmodelle
Funktionen des „Primitiven“
Die Kunst der „Primitiven“
Die präzise Bedingtheit der Kunst
Carl Einstein, „Handbuch der Kunst“
„Ethnologische Kunstgeschichte“: afrikanische Skulptur
Archäologie als Medienereignis
Urgeschichte im Abgrund der Zeit
Urgeschichte der Kunst: Felszeichnungen und Höhlenmalereien
Paläo-/Neolithikum: Kindheit der Menschheit?
Grundlagenkrise: Ontologische Umwälzung und Formalisierung
Sektion B
Die S/O-Funktion
Gegenwart und Gegenwartskunst
Kinderzeichnungen und die Frage nach dem Ursprung
Die S/O-Funktion
Pornophilie
Okkultismus
Automatismen, Traum, Halluzination, Hypnose
Bildraum der Biologie
Künstlerische Forschung: Ethnologie, Archäologie, Physik
Die Geste – „ein Pfeil in slow motion durch Jahrhunderte der Evolution“: Sergei Eisensteins Methode
Die Expedition als Medium der Avantgarde (Dakar–Djibouti und folgende)
Ethnologie de l’homme blanc?
Theorien des Faschismus in Frankreich
Faschistischer Antiprimitivismus:
Entartete „Kunst“, 1937
Braque/Einstein: Welt-Verdichtung
Die zwei Leben des Mythos
Urkommunismus, Verschwendung, Proletarisierung
Sektion C
Widerstände und Fluchtlinien
Exposition coloniale internationale und der antikolonialistische Impuls
Afromodernismus und „Selbstverteidigung“
Kalifala Sidibé: kolonialer oder globaler Künstler?
Hafen: Zone des Kontakts und Raum der Mobilisierung
Konversion in den Kampf: Spanischer Bürgerkrieg
Ausstellungsansichten