The Big Road

R: Sun Yu

Mi 10.5.2006
20h
Eintritt: 5 €, ermäßigt 3 €. Das Ticket berechtigt auch zum Besuch der Ausstellung.

50 Jahre Revolution

Sun Yu, The Big Road , © Promo

China 1934, 100 min.

Ein zentrales Werk des „Linken Shanghaier Kinos“ der 30er-Jahre. Sechs junge Freunde beschließen nach Norden zu gehen, um beim Bau einer für die Armee lebenswichtigen Straße zu helfen. „Nach Norden“, das war die Metapher für „Kampf gegen die japanische Invasion“. Von Landbesitzern festgehalten, die mit den Japanern kooperieren, gelingt ihnen die Flucht mit Hilfe zweier furchtloser Kantinen-Mädchen. Der Bau der Straße kann weitergehen - bis zum doch tragischen Schluss. Der Film besticht einerseits durch die effektvoll eingesetzten Gesangsszenen - ein Novum des sich ankündigenden Tonfilms - andererseits durch seine zyklische Erzählhaltung, die auf Techniken des chinesischen Roman zurückgreift.


50 Jahre Revolution

In den 30er- und 40er-Jahren war die kommunistische Revolution in vollem Gange, in den 80ern und 90ern die postkommunistische. Zwei Filme stellen zwei völlig verschiedene Formen des politischen Selbstverständnisses gegenüber: Patriotischer Kampf einerseits, Folgen des ungezügelten Wirtschaftsliberalismus andererseits.