Filmvorführung

Dead Birds

Präsentiert von Antje Ehmann und Harun Farocki

Do 31.5.2012
23.59h
Eintritt frei
Robert Gardner, Dead Birds, USA 1964, Filmstill , © Robert Gardner, Studio7Arts

Auf der Suche nach einer subjektiven, menschlicheren Form des Dokumentarfilms und unterstützt vom Peabody Museum für Archäologie und Ethnologie in Harvard reist Robert Gardner 1961 ins Hochland Neuguineas, um das kriegerische Volk der Dani zu filmen („Dead Birds“, USA 1964, 35 mm, 120 min, OV).

Beeinflusst von den Erkenntnissen der Psychoanalyse, ist er überzeugt davon, dass die Anthropologie in der Lage sein muss, den Sinn des eigenen Lebens und des Lebens anderer zu ergründen: „Wie auch immer die Filme aussehen, die ich über die äußere Welt mache – ich war mir sicher, dass sie nur über eine Spiegelung (...) meiner eigenen inneren Welt funktionierten.“

Präsentiert von Antje Ehmann und Harun Farocki