Filmfestival

Eröffnung

Do 3.5.2012
19h
Eintritt frei
Korean Cinema Today

In Anwesenheit von Lee Yongkwan, Leiter des Busan International Film Festival, der Ko-Kuratorin Hong Hyosook und Filmemachern aus Korea.

Lee Yongkwan ist einer der wesentlichen Gründer des Busan International Film Festival und dessen Direktor seit 2011. Zehn Jahre lang war er Herausgeber des wichtigen vierteljährlich erscheinenden Filmmagazins „Film Language“ und publizierte zahlreiche Bücher zu Filmkritik, Filmtheorie und zur internationalen und koreanischen Filmindustrie. Für seine Arbeit und Verdienste um die künstlerische Entwicklung des koreanischen Films genießt er weithin Anerkennung.

Hong Hyosook Die Gründerin der Woman Film Group war als Repräsentantin des Seoul Visual Collective tätig. Als Kamerafrau hat sie an diversen Dokumentarfilmen mitgewirkt. Seit 1997 arbeitet sie für das Busan International Film Festival, ist jetzt Programmverantwortliche der Sektion „Wide Angle“ und auch Leiterin des Asian Cinema Fund (ACF). Sie hat das Festival KOREAN CINEMA TODAY ko-kuratiert.

Eröffnungsfilm: Poetry (Shi)

Im Anschluss an die Vorstellung Party mit DJ Hunee.