Pedro Strukelj: Wassermusik
Pedro Strukelj: Wassermusik

21.7.–13.8.2017

Wassermusik X

Konzerte, Filme, Gespräche

21.7.–13.8.2017

Open air auf der Dachterrasse
Bei Regen in der Ausstellungshalle 1

Das Sommer-Festival auf der schönsten Dachterrasse Berlins feiert Jubiläum: Die 10. Ausgabe ist Musikerinnen und Künstlern gewidmet, die in der Vergangenheit für besondere Gänsehautmomente gesorgt haben. Und all jenen, die schon im Programmheft standen, deren Weg nach Berlin aber vereitelt wurde.

Im Juli 2008 veranstaltete das HKW die erste Wassermusik. Unter der Überschrift „Surf, Seefahrerlieder und Tiki“ standen unter anderem Don Tiki, Dori Caymmi und The Surfaris auf der Bühne, die damals noch direkt neben dem Kanzleramt aufgebaut worden war. 2017 ist die Wassermusik ein etablierter Bestandteil des Berliner Kultursommers – Grund genug, um nun mit der 10. Ausgabe das Festival selbst zum Thema zu machen: Wassermusik X holt mit Khaled, den Barmer Boys oder Los Pirañas einige der Künstler*innen zurück, die in der Vergangenheit für besondere Gänsehautmomente gesorgt haben. Dazu kommen Gruppen wie Orchestre Les Mangelepa oder das Orchestra of Spheres, die schon für frühere Ausgaben vorgesehen waren, was aber aus unterschiedlichen Gründen nicht zustande kam. Wie gewohnt beschränkt sich auch Wassermusik X nicht auf Musik: Es gibt wieder ein Filmprogramm, ein Wortprogramm (diesmal von Flussbad Berlin kuratiert und dem Thema Flüsse gewidmet), den Wassermarkt und sogar eine Modenschau.
Detlef Diederichsen

Mit Abdullah Ibrahim & Ekaya, Khaled, Oumou Sangaré, Arto Lindsay & Band, Marcos Valle, Moreno Veloso, Cumbia All Stars, Idris Ackamoor & The Pyramids, Bixiga 70, Alemayehu Eshete & The Polyversal Souls, Orchestre Les Mangelepa, Barmer Boys, Los Pirañas, Orchestra of Spheres, Romperayo, Pascuala Ilabaca, Newen Afrobeat u. a.