Ramzi Kassem

Ramzi Kassem ist Professor of Law an der City University of New York und dort Leiter der Immigrant & Non-Citizen Rights Clinic sowie des Projekts CLEAR. Gemeinsam mit den Studierenden vertritt er Häftlinge verschiedener Nationalitäten, die in amerikanischen Haftanstalten des In- und Auslands festgehalten werden, aber auch Einwohner von New York, die ins Visier des sich ausbreitenden amerikanischen Sicherheitsstaates geraten. Bevor er 2009 an die juristische Fakultät der CUNY berufen wurde, war er Dozent an der Yale Law School. Seine Forschungsgebiete sind die legislativen und exekutiven Reaktionen auf die Anschläge vom 11. September 2001 sowie andere tatsächliche oder als solche wahrgenommene Bedrohungen der nationalen Sicherheit, ebenso die Rechte von Minderheiten und ausländischen Staatsbürgern und das humanitäre Völkerrecht.