Matti Harju & Joakim Pusenius
Dorothée Smith, Spectrographies
Laure Prouvost, How To Make Money Religiously

15.–20.3.2016

Les Rencontres Internationales 2016

Neuer Film und zeitgenössische Kunst

In Kooperation

Filmscreenings

15.–20.3.2016

Die Trennschärfe zwischen dokumentarischen und fiktionalen Ansätzen in Film und Kunst verschwindet zunehmend. Die zeitgenössische Bildkultur bewegt sich an der Schnittstelle von ästhetischen, sozialen und politischen Fragestellungen unserer Zeit und stellt sich den fortschreitenden Entwicklungen von Produktions- und Verbreitungsweisen.

Mit einer Auswahl von mehr als 100 neuen, internationalen Filmen aus 40 Ländern, zum Großteil in deutscher Erstaufführung, eröffnen die Rencontres Internationales eine kritische und zukunftsorientierte Betrachtung aktueller Bildkultur. Gezeigt werden Werke weltweit bekannter Künstler*innen und Filmemacher*innen ebenso wie junger Talente, deren Arbeiten zum ersten Mal in Berlin zu sehen sind. Besonderes Highlight ist die Deutschland-Premiere des neuen Films von Apichatpong Weerasethakul, Vapour. Außerdem sind u. a. folgende Künstler*innen mit ihren Werken vertreten: Adel Abidin, Thom Andersen, Filipa César, Jasmina Cibic, Pedro Costa, La Ribot, Lina Selander.

Weitere Informationen und Programm unter www.art-action.org

Rencontres Internationales wird kuratiert von Nathalie Hénon und Jean-François Rettig und ist ein Kooperationsprojekt mit dem Haus der Kulturen der Welt.