Ausstellung
SIGNS OF THE CITY - METROPOLIS SPEAKING
Fr 26.9.–So 2.11.2008
Di - So 12 - 20 h
Signs of the City – Metropolis Speaking ist eine Ausstellung, die von Städten und Jugendlichen erzählt. Zwei Jahre lang sind junge Großstadtbewohner unterwegs mit Digitalkameras und Fotohandys und erkunden die Zeichen ihrer Städte. London, Europas größter Ballungsraum mit seinem multikulturellen Charakter. Barcelona, eine der lebendigsten Städte Westeuropas, in der permanenten Spannung zwischen katalanischer Eigenständigkeit und spanischer Staatsstruktur. Berlin, eine Stadt, die sich nach der Wende 1989 neu erfinden durfte oder musste. Und Sofia, Hauptstadt von Bulgarien, eines der jüngsten Mitglieder der EU. Vier europäische Metropolen mit unterschiedlichen kulturellen Prägungen und unterschiedlichen Perspektiven heranwachsender Generationen.
Internationale Künstler unterschiedlicher Genres begleiten die Jugendlichen in ihrem Werkprozess. Entstanden sind Fotografien, Installationen, Animationen und Internetprojekte, die in allen vier Städten präsentiert werden. Schon jetzt sind einige Ergebnisse auf www.citipix.net zu sehen.
Eine Veranstaltung von urban dialogues in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt, Next Interkulturelle Projekte, Hangar und Artibarri Barcelona, Atelier of Free Associations und House of Cinema Sofia sowie Goethe Institut Bulgarien, Watermans London und dem Centre for Urban and Community Research (CUCR) des Goldsmiths, University of London.
Signs of the City wurde durch das Programm Kultur 2007 der Europäischen Gemeinschaft, den Hauptstadtkulturfonds, die Stadtverwaltung Barcelona, die Spanische Botschaft und den British Council in Berlin, sowie Sony und Koschwitz Berlin unterstützt. Es findet in Zusammenarbeit mit den Goethe-Instituten in Sofia, Barcelona und London statt.