19.10.2022

ab 19 Uhr
Auditorium
Anmeldung via

Am 2. November 2022 laden die Alphabet Readings zum letzten Mal zur Versammlung um literarische Texte ins Haus der Kulturen der Welt ein.

Für das Live-Hörspiel Manuel or A Hint of Evil lesen die Künstlerin Hanne Lippard und die Autorin Heike Geißler ein Stück des Künstlers und Komponisten Armin Lorenz Gerold und verleihen Traumauszügen aus Charlotte Beradts Das Dritte Reich des Traums ihre Stimme.

Die Autor*innen und Musiker*innen der Audio-Serie Schlechte Wörter erproben in einer Live-Aufführung im HKW-Auditorium ein anderes Sprechen über Sprache und Literatur.

19h

Manuel or A Hint of Evil
Live-Hörspiel
Von Armin Lorenz Gerold, mit Hanne Lippard und Heike Geißler
Auf Englisch

Die Geschichte von Manuel entfaltet sich aus der Perspektive eines namenlosen Beobachters, dessen Gedanken sich zu einem inneren Monolog verdichten, während er im Sommer 2020 regelmäßig das Sommerbad Olympiastadion im Westen Berlins besucht. Es ist die Geschichte eines misslungenen Flirts und auch eine Erzählung über urbane Körper, die für eine kurze Flucht vor dem Sommer den langen Weg durch die Stadt auf sich nehmen. Eine Geschichte, die sich auch durch die Resonanzen der Körper in den Gängen und Duschen erzählt, im Gemurmel auf den Liegewiesen und im Takt des Klatschens der Arme und Beine im Wasser, in Rhythmen, die quer durch die Nazi-Architektur des Schwimmstadions hallen. Mit Hanne Lippard und der Stimme von Heike Geißler, die dazu aus Charlotte Beradts Das Dritte Reich des Traums lesen.

20.30h

Schlechte Wörter
Live-Performance
Eine Audioserie von Fabian Saul in Zusammenarbeit mit Mathias Zeiske
Auf Deutsch und Englisch

„Bei Nacht leben, heißt mit dem Ohr leben, und das Auge wird folgen.“
– Etel Adnan

Ausgehend von verschiedenen Texten, schafft die Audioserie Schlechte Wörter einen Ort für ein anderes Sprechen über Sprache und Literatur, für die Annäherung an ein neues Sprachgefühl. Aus Gesprächen, Lesungen, Sprachnachrichten, Field Recordings und Musik entsteht ein begehbarer, vielstimmiger Raum mit wechselnden Gästen. An diesem Abend wird dieser Raum das HKW-Auditorium sein, wo alle beteiligten Autor*innen und Musiker*innen der Serie für eine Live-Aufführung zusammenkommen. Die Verabredung lautet: Wir gehen von einem Text aus, damit ein anderer Text beginnen kann.

Mit Sophia Eisenhut, Joshua Groß, Lama El Khatib, Hanne Lippard, Enis Maci, Thuy-Han Nguyen-Chi, Wouter Rentema, Tanasgol Sabbagh, Fabian Saul, Miriam Stoney, Senthuran Varatharajah, Haytham El Wardany und Uljana Wolf

In loser Folge und abseits von eingespielten Formen laden die Alphabet Readings ein zur Versammlung um literarische Themen und Texte. Die Reihe befragt verschiedene Genres, Formen und Schreibweisen nach ihren jeweils eigenen Möglichkeiten, die Welt lesbar zu machen.

Mehr Informationen: hkw.de/alphabetreadings

Informationen zum Besuch

Aktuelle Informationen für Besucher*innen unter hkw.de/besuch

Das Restaurant Weltwirtschaft ist täglich ab 12h geöffnet. weltwirtschaft.berlin

Partner

Im Rahmen von Das Neue Alphabet (2019–2022), gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Jan Trautmann
Leitung Presse und PR