Theater, Workshops, Performances und Diskussionen

Tag 3

Sa 19.10.2013
10.30h

10:30 h – 13:30 h Streetdance Battle

präsentiert von HOLICKZ

Die HOLICKZ tanzen seit 2010 Hip Hop-Newstyle! Für sie ist Tanzen Befreiung in jeglicher Hinsicht, egal ob nach der Schule, der Arbeit oder der Uni.

Die HOLICKZ sind: Nahum, Ben, Sherry, Min, Baran und Henok. Ihr Trainer ist Prince von der M.I.K. Fam.



Täglich 11:30 h – 19:00 h Objective Dialogues Y-table – Moabiter Geschichte

Anti-Workshop mit dem ZK/U Kollektiv

Der (Anti-)Workshop lädt Euch zum gemeinsamen Nachdenken über und zum Hantieren mit Objekten und ihren Geschichten aus Berlin Moabit ein. Er wendet sich an das Wissen und die Erfahrung der Besucher des Festivals und öffnet einen Raum der spielerischen Kommunikation und gemeinsamen Erkundung der Geschichte Moabits. Das Projekt will damit zugleich konkrete Geschichte sichtbar machen und in den Vorgang des Geschichte-Machens neuen Einblick geben.



13:45 h – 14:15 h KulTür Was?

Projektpräsentation

Wir stellen das entstehende Bündnis KulTür auf! vor – Ziele, Fragen und geplante Aktionen.



14:30 h – 16:30 h Wessen Bühnen? Unsere Bühnen!

Offenes KulTür auf! Bündnistreffen

Wem gehört die Berliner Kulturlandschaft – einigen wenigen oder uns allen? Was können die großen Bühnen von den Kiezen der Stadt lernen? Was heißt KulTür auf! für Euch und Eure Institutionen? Wir laden ein zu Performance, Diskussion und Action-Planning.

Offen für alle Interessierte, junge Künstler_innen, kleine und große Theater, lokale Initiativen, Rapper_innen, Schauspieler_innen, Jugendgruppen, Sozialarbeiter_innen...



15:00 h – 16:30 h One App at A Time

Eine Produktion mit Jugendlichen aus Berlin und dem theater göttliche samen mit anschließendem Publikumsgespräch.

Künstlerische Leitung/ Regie: franziskaos

Gestern Nacht ist der iHomo sapiens sapiens durch eine Virus-Pandemie ausgestorben. Er wurde von der Putzfrau in seinem Hotelzimmer aufgefunden: zusammengebrochen, erhängt. Die Ursache seines Todes ist bisher nicht geklärt, sagt der BND. An der Seite eines Postboten machen wir uns auf die Suche nach dem windigen Empfänger des letzten Briefes, reisen durch Tänze, Chöre und die Luft der Zeitalter, in denen unsere Neandertalervor- und Chipheadnachfahren geatmet, kommuniziert, gekämpft und geheilt haben. Haben! Denn die Zukunft ist vorbei, bei, bei.

Besetzung: Lotta Gerlach, René Görgen, Sarah Kaiser, Sabine Kleemann, Silja Korn, Markus Nagel, Shirin Olboeter, Pia Schmidt, Mike Selle, Doreen, Flo, Knud, Meph, Mia, Nera. Nina, Smirki, Toni



16:30 h – 17:45 h Life in Progress | Ein Planspiel

Theaterproduktion der lebenden objekte, Köln

Eine Gemeinschaftsproduktion von und mit Philipp Ahrweiler, Georg Blokus, Vanessa Euler, Susann Fiedler & Leo Kamphausen

Wir rechnen ab und setzen auf: UTOPIE! Was erwartet uns im Leben? Welche Fragen, Aufgaben und Schicksale werden uns begegnen? Und in welcher Welt würden wir dann eigentlich leben wollen? Wenn das Spiel des Lebens vom Zufall bestimmt ist, wie können wir dann noch den Lauf der Dinge ändern? Wie weit würden wir gehen, um das Unmögliche wahr zu machen?

KEINE POLITISCHEN FORTSCHRITTSPHRASEN! Wir spielen das Protokoll unseres zukünftigen Lebens durch und suchen nach Auswegen in eine andere Welt! Vielleicht kann das Theater ja doch die Welt verändern; oder uns und wir die Welt!



17:00 h -18:00 h „TalkTube“ – in der KulTür auf! Lounge

Multimediale Lesung mit Mutlu Ergün, Ahmed Shah und Jugendlichen des JTB, der ZWIEFACHEN u.a.

Wie verarbeitet man das, was man in den Medien sieht? Wir schauen, was sich hinter den Bildern bei Youtube, Vimeo und Co. verbirgt und tragen Euch unsere „comments“ live vor... YouTube + Spoken Word = TalkTube!

Präsentiert von FREITEXT - Die KulTür auf Lounge findet ab November 2013 monatlich an wechselnden Orten in Berlin statt.



18:00 h Wenn Schmetterlinge fliegen…

Ein Film von: Susanne Dzeik

Hautnah begleitet der Dokumentarfilm von Susanne Dzeik „Wenn Schmetterlinge fliegen...“ die Entstehung eines Stückes über Flucht und Asyl in einem flüchtigen Raum, in dem in jedem Moment der nächste Transfer ansteht.

Präsentiert vom Impulse Projekt.



Do Butterflies Have Borders?

Künstlerische Leitung: Ahmed Shah, Gianna Grünig, Franziska Roell

Eine Gruppe junger Flüchtlinge unterschiedlichster Nationalitäten probt im Erstaufnahmelager in Berlin-Spandau unter professioneller Begleitung ein Tanz- und Theaterstück ein, in dem sie ihre Gewalterfahrungen, ihre Traumatisierungen, aber auch ihre Sehnsucht nach einer unbeschwerten Zukunft künstlerisch verarbeiten.

Mitwirkende: Ali Jawad, Asma, Baschir Sabri, Firas Alshater, Gina, Ibrahima Balde, Ismael Chamani, Jawad Khan, Jawad Mohammadi, Khalil Amjad Khan, Mohsin Ali Cheema, Mohammed Kello, Muhammad Z., Maya Grassmann, Mohammed, Rasho Kardo, Sarah Jetschmann, Samee Ullah, Shah Khalil, Sayed Omuddin Hussaini, Shaher Zayet, Zoff Leinberger



19:30 h Best of FESTIWALLA

Abschlussveranstaltung - Nach dem FESTIWALLA ist vor dem FESTIWALLA!

Wir blicken zurück auf vier Tage Festival, mit Abschlusspräsentation von TerrorAerobic, Objectives Dialogues u.v.m. Doch wir blicken auch nach vorn. Wir wollen von Euch wissen: Wie soll das FESTIWALLA 2014 sein?

Denn: Wessen FESTIWALLA? Euer FESTIWALLA!



21:00 h – 22:00 h Bis zum letzten Tropfen

Theaterproduktion des Teatro Trono, Bolivien

Eine Kooperation des Teatro Trono und der KinderKulturKarawane Hamburg.

Leitung: Ivan Nogales Bazan

Reiche Oligarchen treffen auf einfache Nachbarn. Es geht um ein Thema: Wasser. In diesen so verschiedenen Welten, die eine blind für die andere, bleibt am Ende für die Kinder nur ein Weg: diesem modernen Albtraum zu entfliehen.

Besetzung: Maria Eugenia Alejo Lopez, Angel Churqui Mamani, Luzmar Belen Gutierrez Calle, Adrian Mauricio Laura Vega, Reyna Mamani Mita, Ruddy, Carla Plaza Larrea, Diego Alejandro Plaza Ordoñez, Harol Gabriel Quinteros Castillo, Luis Alejandro Vasquez Aliaga, Esthefania Adriana Vasquez Flores, Arnold Brayan Villarroel Nina



22:00 h KulTür auf! Lichterparade

Vom Haus der Kulturen der Welt zum ZK/U Kulturbahnhof: Parade zur Aftershowparty nach Moabit

Zurück nach Moabit mit der „kultur-olympischen“ Flamme, ohne Medaillen und Nationalfahnen, aber mit jeder Menge Lust auf Veränderungen, Protest und Party.
Bringt bunte Lichter mit und spaziert mit uns zur Aftershow-Party!



22:30h ZK/U Kulturbahnhof, Siemensstr. 27

FESTIWALLA Aftershowparty

Vier Tage Festival, vier Tage Theater, Kunst und Aktion... und jetzt wird gefeiert. YALLA YALLA!



Weitere Informationen sowie das genaue Programm unter www.festiwalla.de

Anmeldung für Gruppen empfohlen: lena.wontorra@grenzen-los.eu'); $crypt->output(); ?>


FESTIWALLA ist eine Veranstaltung des JugendtheaterBüros Berlin, der Initiative Grenzen-Los! e.V. mit Unterstützung des Hauses der Kulturen der Welt , des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und der Rosa-Luxemburg-Stiftung sowie weiteren Projektpartnern.