Screening
Kapitalismus
Sabrina HARRI: Discussion Room 005 | Video | dv | Farbe | 01:00 | Finnland 2007
Mercedes MOLLA MARFIL: Normal Envy | Video | dv | Farbe | 01:08 | Großbritannien 2008
Jason WORKMAN: Stateless Gestures | Video | dv | Farbe | 01:35 | Neuseeland/USA 2009
Wojciech GILEWICZ: In Practice | Video | dv | Farbe | 03:15 | Polen/USA 2009
Arne BUNK: Bühne:wolfsburg | exp. Doku | 35mm | 35mm | 15:00 | Deutschland 2009
Isabelle HAYEUR: Losing Ground | Video | hdv | Farbe + s/w | 12:40 | Kanada 2009
Reynold REYNOLDS: Letzter Tag der Republik | Video | 16mm | Farbe + s/w | 08:00 | USA/Deutschland 2009
Redmond ENTWISTLE: Belfast Trio | exp. Doku | 16mm | Farbe | 10:20 | Großbritannien 2009
Anibal CATALAN: Babel | Video | dv | Farbe | 03:10 | Mexiko 2009 DEMOCRACIA: Ne vous laissez pas consoler | Video | 16mm | Farbe | 17:04 | Spanien 2009
Arjen DE LEEUW: Eruptions | Video | dv | Farbe| 07:30 | Niederlande 2008
Sabrina HARRI wirft sich buchstäblich gegen Werbeplakate, die für Körper im öffentlichen, urbanen Raum stehen. Mercedes Molla MARFIL beeinflusst die Frustration des Konsumenten in einem Supermarkt, indem sie die von ihm begehrten Produkte im selben Moment ergreift, in dem der Konsument selbst nach diesen greifen möchte. Jason WORKMAN improvisiert eine rhythmische Choreographie im Geschäftsviertel Greensboro in North-Carolina. Wojciech GILEWICZ entwickelt eine Strategie der urbanen Tarnung, indem er Gegenstände als Trompe-l’œil nachzeichnet. Arne BUNK filmt die Stadt Wolfsburg, historisches Zentrum der Automobilkonstruktion von Volkswagen, seit den zwanziger Jahren geprägt durch große architektonische Projekte, entstanden unter dem Gebot der Produktion. Isabelle HAYEUR filmt das Viertel DIX30 in Brossard, dem größten Lifestyle-Center Kanadas, und konfrontiert den Betrachter mit dem Verlust lokaler Anhaltspunkte zu Gunsten eines mit der Globalisierung universell gewordenen Kulturstereotyps. Zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer zeigt uns Reynold REYNOLDS de Abriss des “Palast der Republik”, dem Palast der Deutschen Demokratischen Republik, erbaut im Jahre 1976 in Berlin. Redmond ENTWISTLE zeigt uns drei Vorschauen von noch nicht gedrehten Verfilmungen klassischer Romane des 20. Jahrhunderts über das Leben in Belfast, in denen die städtischen Projekte zur Anpassung an die Filmindustrie und neuen Technologien hervorgehoben werden. Anibal CATALAN filmt den Aufbau riesiger, aber nutzloser Gerüste in einer Großstadt, die zu einer lächerlichen Metapher für Machtsymbole geworden sind. Das Kollektiv DEMOCRACIA lenkt die Fussballfans während eines Spiels im Stadion ab, indem es sie in eine Choreografie einbindet. Die Präsentation und die Inszenierung des Kollektivs nehmen so eine neue Form an und stehen für eine ebenso fordernde wie poetische und lächerliche Kraft. Arjen DE LEEUW filmt zwei Männer in einem Kontrollzentrum, die mit Hilfe ihrer Bildschirme und Curseur einen Vulkan überwachen und so den Eindruck totaler Kontrolle über alle Naturgewalten vermitteln.