Multimediakonzert

Ryoichi Kurokawa

Rheo

Di 29.6.2010
21h
Eintritt frei

3 HD projection + 5.1ch surround | 0:30:00 | Japan | 2008-2009
Konzeption, Leitung, Komposition und Programmierung: Ryoichi Kurokawa
Produktion: Cimatics | Coproduktion: Maison des Arts de Créteil, Le Manège | Unterstützung: Canon Europe
Deutschlandpremiere

Ryoichi Kurokawa ist ein junger, in Osaka geborener, visueller Künstler. Seine Arbeiten entstehen mittels Videos, Installationen und Performances, innerhalb derer sich Minimalismus und komplexe Konstruktionen zu einer schwindelerregenden Mischung verbinden. Seine ständige Sorge, eine Synästhesie zu schaffen und seine Fähigkeit, unseren Blick auf Landschaften und Fragen zu lenken, machen aus Kurokawas künstlerischem Ansatz eine bemerkenswerte Beziehung zwischen Bild und Klang.

Kurokawa wurde 1978 in Osaka (Japan) geboren. Im Jahre 1999 beginnt er mit ersten Videoarbeiten und präsentiert seine Installationen bei Events und Festivals. So beginnt er mit der Arbeit an Perfomances und Multimediakonzerten und produziert bald schon CDs und DVDs. Außerdem arbeitet er als Musiker und Interpret für Künstler wie HUMAN AUDIO SPONGE (ex.YMO: Sketch Show + Ryuichi Sakamoto). Kurokawa wird zu zahlreichen internationalen Events eingeladen und seine Arbeiten sind bei Festivals und in Museen in Europa, Nordamerika und Asien zu sehen. Darunter vor allem die Tate Modern (UK), das Ars Electronica (AT), das MUTEK (CA) und das Sonar (ES) für Ausstellungen, Installationen und Multimediakonzerte.