TYPO Berlin: »PASSION«
15. Internationale Designkonferenz
Über 50 internationale Experten aus den Bereichen Grafik, Design, Web, Kunst und Wirtschaft nehmen das Motto der nächsten TYPO beim Wort und zeigen auf der auf der größten Designkonferenz Europas, wie einfach Erfolg sein kann, wenn man sich traut und seiner Leidenschaft folgt. Es sind Sprecher unterschiedlichster Disziplinen, unter ihnen der amerikanische Typograf David Carson, die Designerin und Beraterin Candy Chang und der Werber Erik Kessels (KesselsKramer).
Der amerikanische Typograf und Designer David Carson war als Teenager einer der weltbesten Surfer. Ohne klassische Ausbildung hat sich der Autodidakt zu einer Grafik-Legende entwickelt: Seine Arbeiten in den vergangenen drei Dekaden für Levis und Nike, das Layout der Musikzeitschrift Ray Gun oder neue Projekte wie das Re-Branding des Salvador Dali Museums in St. Petersburg gelten als wegweisend.
Mit viel Leidenschaft hat auch Candy Chang, ihr berufliches Leben bislang bestritten: Sie war Art Director der New York Times, hat in Nairobi, New Orleans, Vancouver und Johannesburg große Web-Projekte geleitet und ein UN–Forschungsprogramm auf den Weg gebracht. Als Musikerin war sie zudem mit ihrer Band in der ganzen Welt auf Tour. Zur Zeit lebt das Multitalent in Helsinki und entwickelt komplexe Design-Strategien für Nokia.
Vielseitig ist auch das Portfolio der niederländischen Agentur KesselsKramer, von klassischer Werbung bis hin zu Dokumentarfilmen reicht die Spannbreite der mit zahlreichen Preisen und Awards bedachten Agentur aus Amsterdam. Kessels steht für intelligent verschrobene Werbung, zudem kuratiert er Aufsehen erregende Ausstellungen, ist Herausgeber eines Fotomagazins und ein passionierter Sammler.