Film

This is my Africa + Black Business

Do 16.10.2008
20h
Eintritt: 5 €, ermäßigt 3 €
This is my Africa (Szenenfoto), © Promo

This is my Africa
R: Zina Saro-Wiwa, Nigeria/Großbritannien 2008, 47 min, englische OF

„Schließe Deine Augen und denk an Afrika. Was siehst Du?“ Diese Frage wurde 20 Menschen gestellt, u.a. dem Künstler Yinka Shonibare und dem Filmemacher John Akomfrah. Ein Crashkurs afrikanischer Identität(en): „Ich wollte einen Film machen, der private Erinnerungen nutzt, um das negative und reduktionistische Bild Afrikas zu konterkarieren, das die öffentliche Meinung beherrscht.“

Black Business
R: Osvalde Lewat-Hallade, Kamerun/Frankreich 2007, 90 min, OmE

Ein ergreifender Film über das Kamerun der 90er-Jahre, als die Polizei bei der Bekämpfung der Kriminalität selbst außer Kontrolle geriet. Hunderte verschwanden. Black Business verbindet schockierende Interviews mit sensibler Beobachtung der Trauer zu einer Erforschung der Frage, wie sich Gerechtigkeit selbst in einer brutalisierten Gesellschaft durchsetzen kann.