Performance

SchmuckQuickies

Yuka Oyama

Di 3.5.2005
17h
Eintritt frei

SchmuckQuickies findet am 13. Mai 2005 ab 16 Uhr noch einmal im Haus der Kulturen der Welt statt.

An diesem Nachmittag wird im Rahmen des Projekts ÜBERSCHÖNHEIT eine Ausstellung eröffnet, die die Ergebnisse des Jugendprogramms BIN ICH SCHÖN? zeigt.

SchmuckQuickies ist eine Performance, in deren Verlauf die Besucher zu Teilnehmern werden, für die Yuka spontan individuelle Schmuckstücke kreiert. Als Materialien dienen ihr nicht mehr benötigte, alte Gebrauchsgegenstände. Auf diese Weise erleben wir eine ursprüngliche und einfache Form des Schmückens: Als Schmuck dienen nutzlos gewordene Dinge aus der unmittelbaren Umwelt, die durch diese Veränderung aufgewertet werden. Sowohl kulturelle als auch persönliche Unterschiede eines jeden werden demonstriert und stellen sich so einer Standardisierung der Persönlichkeit entgegen.

Yuka Oyama ist in Tokyo geboren, wuchs in Malaysia, Indonesien und den USA auf. Nach ihrem Design-Studium in den USA lernte sie Goldschmiedin und studierte an der Münchner Kunsthochschule.


Kontakt und Information:

Next Interkulturelle Projekte

John-Foster-Dulles-Allee 10

10557 Berlin

Tel.: 030/39787.180/183/189

next@hkw.de