Ausstellung
CONSPIRE ...
Mi 30.1.–So 24.2.2008
vom 4.- 24. Feb. 10 - 20 h, außer montags
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro
Die Ausstellung zum Thema CONSPIRE..., kuratiert von Natasa Petresin-Bachelez, untersucht die strategische Grundidee des konspirativen Aktes in Anlehnung an die lateinische Herkunft des Wortes: conspirare heisst auch 'gemeinsam atmen' - eine leise und kosmische Einstimmung auf eine so anonyme wie intim strategische Zusammenarbeit. Die künstlerischen Arbeiten nähern sich mit Instruktionen, Plänen und Andeutungen den Fakten unserer alltäglichen Realität, erfinden neue oder (pseudo)wissenschaftliche Methoden, mutmaßen und fordern eine andere Art der Wahrnehmung heraus.Thematische Überlegungen - wie die der konspirativen Wahrheiten, bioorganischer Systeme oder verdrehter Realitäten - bündeln die Kunstwerke in orientierende Cluster, die auf Fragen nach den verdeckten Atmosphären und Strukturen verschwörerischer Zustände hinweisen.
Die Ausstellung, für die rund ein Drittel der Arbeiten neu zur transmediale.08 entstanden ist, wird bis zum 24. Februar zu sehen sein.
Cluster "Twisted Realities"
Die Werke in diesem Cluster verzerren unser Verständnis von der Realität, indem sie unsere Bezugspunkte verändern und dadurch unsere alltägliche Realität seltsam oder zweifelhaft erscheinen lassen. Sie arbeiten mit den Kategorien der scheinbaren Logik von Fakten und der Logik von Fiktion als zwei Extremen derselben Erfahrungswelt. Die Grenzen können verschwimmen (Einar Thorsteinns experimentelles Objekt, welches die Wahrnehmung und Vorstellung des Betrachters einbezieht; die Intervention von SilentCell Network in institutionelle Systeme; Janez Jansas Namensänderung als persönlicher Akt; Olga Kisselevas Einschub immaterieller Information in eine architektonische Konkretheit) und neue Überlebensstrategien aufwerfen wie die der selbst organisierten mobilen Bürgerinitiativen in Lisa Parks’ Werk.
Cluster "Visionary Lives, Fictionalised Selves / Fictionalising Oneself"
Autofiktion als Projektion eines ‘larger-than-life’ Szenarios (Mangelos' Autofiktionalisierung und seine visionären poetischen Manifeste; Ilana Halperins geologische Reisedokumentationen; die Visionen von Artur Zmijewskis Protagonistin Lisa), die Auflösung des schmalen Grats tatsächlicher und fiktionaler Urheberschaft (Hadjithomas und Joreige mit dem Fotografen Abdallah Farah) oder die Instrumentalisierung der eigenen künstlerischen Position durch die Schaffung einer fiktiven Institution (Julius Koller) sind die Themen dieses Clusters.
Cluster "Utopian Politics and Dissonant Poetics"
Maßgebliche Antriebskräfte für die Arbeiten dieses Clusters sind zum einen die leisen und poetischen Revolutionen (Peljhan und Khlebnikovs performatives Theater der Betätigung im Dauerbetrieb; YKON und ihr Glaube an künstlerische Mikro-Nationen, die das Recht auf einen legitimen Status haben; Bureau d’etudes’ Kartographie, die versteckte oder geheime Phänome darstellt), zum anderen die Dissonanz als humorvolle Annäherung, die problematische soziale oder politische Sachverhalte darstellt (Julieta Arandas Kakophonie von Nationalhymnen; Hassan Khans psychoanalytische Bruchstücke von Erzählungen).
Cluster "Bio-Organic Systems"
Auf der einen Seite stehen Ursula Berlots abstrakte Darstellung imitierender bio-organischer Systeme and Kimsoojas physisch und spirituell bezaubernde Erfahrung, auf der anderen Seite Norimichi Hirakawas Planetenkonstellationen: komplexe Galaxien, die sich zu einer mystischen Verbindung zwischen Mensch, Natur und Ewigkeit zusammentun. Knowbotic Research verweist auf das Niveau symbolischer Repräsentationen, die durch Technologie konstruiert werden.
Cluster "Haunted Past - Projected Future"
Eines der Motive hinter diesen Projekten ist ein poetischer und gegenwärtiger Revisionismus von faszinierenden historischen Ereignissen (Société Réalistes Agentur plant Revolutionen; Lene Berg rechnet persönlich mit dem Kalten Krieg und dessen Propaganda ab). Laurent Montarons poetische Erinnerung an die Zeppelin-Katastrophe erforscht, welcher Nutzen von komplexen technologischen und infrastrukturellen Erfindungen übrig bleibt.
Cluster "Alternative Science / Science vs Fiction"
Wissenschaft und Technologie formen unsere Realität nach wie vor sehr stark. Die künstlerischen Projekte dieses Clusters erforschen die Grenzen künstlerischer Kompetenz und beschäftigen sich mit Science Fiction (Tobias Putrihs Skulptur, inspiriert von Buckminster Fullers Theorie und Friedrich Kieslers Theorien), dokumentieren individuelle und alternative wissenschaftliche Herangehensweisen (Alban Hajdinajs amateurhafter Geophysiker) und stellen ihnen kollektiver Ansätze gegenüber (Christoph Kellers Sammlung von im Internet kursierenden Theorien über mysteriöse Flugzeugspuren am Himmel).
Cluster "Conspiratory Truths"
Austauschen, erforschen (Trevor Paglens Katalogisierung militärischer Embleme, Alice Micelis Sichtbarmachung von Tschernobyls radioaktiven Orten), umwandeln, kreativ falsch verwenden (Alain Declercqs und Egle Budvytytes technisch brilliante Doku-Fiktionen) sowohl der historischen, religiösen (Matt O'dells neue Weltordnungsikonographie) und wirtschaftlichen Fakten (Bureau d’etudes’ Studie zum Ende der Privatsphäre) als auch der Fakten, die von omnipräsenten Organisationen etabliert wurden (UBERMORGEN.COM, Paolo Cirios und Alessandro Ludovicos Software-Hack) - all das verbindet diese Arbeiten. Eines der zentralen Momente jeder Verschwörungstheorie ist, ihren Wahrheitswert so plausibel wie möglich zu machen. Deshalb arbeitet die Mehrheit dieser Künstler mit visuellen Umsetzungen als gültige und schlüssige Darstellung ihrer Verschwörungsgegenstände.
Weitere Informationen unter www.transmediale.de