Vortrag

OK Europe

Vier Wege zur Europabürgerschaft

Livestream auf Englisch auf fondazionefeltrinelli.it/live und Facebook

Mehr zum Programm: fondazionefeltrinelli.it/okeurope

Die Fondazione Giangiacomo Feltrinelli ist ein Dokumentations- und Forschungszentrum der Sozial-, Wirtschafts- und Politikgeschichte und in Mailand ansässig. Unterwegs zwischen Mailand, Barcelona, Paris, Brüssel und aktuell in Berlin versammelt sie Expert*innen, basisdemokratische Gruppen, internationale Redner*innen und politische Entscheidungsträger*innen mit dem Ziel wieder eine Vertrauensebene in Europa herzustellen. In Workshops und öffentlichen Konferenzen werden die Herausforderungen von Umwelt, Profit und sozialer Gerechtigkeit sowie Fragen der Stadtplanung und des digitalen Wandels und das Verhältnis zwischen Staat und Gesellschaft thematisiert.

In Berlin geht es um Europas ökologischen Wandel: echte Veränderung oder nur ein Hype? Der ökologische Wandel soll grundlegende Veränderung mit sich bringen. Er läuft jedoch Gefahr, weder ökologisch noch transformativ zu sein, wenn die Regierungen aus ihren Entscheidungen und Plänen die Zivilgesellschaft und Innovateur*innen ausschließen.

Mit Wolfgang Merkel, Rahel Suess und Patrizia Nanz, moderiert von Tilo Jung

Eine Veranstaltung der Fondazione Giangiacomo Feltrinelli