Installationen
Anke Eckardt: Vinylheads (2018)
Aus Plattencovern transformierte klingende Räume: Die Serie aus drei begehbaren Skulpturen der Künstlerin und Forscherin Anke Eckardt nimmt Plattencover von The Winstons, Mantronix und Squarepusher zum Ausgangspunkt. Verbindendes Element zwischen den Musikalben ist der Amen Break – vier Takte Schlagzeugsolo aus dem Stück Amen, Brother der Soulband The Winstons von 1969 im Original und als Sample. In Klangästhetik und visueller Formensprache der Platten spiegeln sich dagegen diverse kulturelle Identitäten. Formal aus dem zweidimensionalen in den dreidimensionalen Raum übersetzt, werden die Skulpturen durch Transducer in Schwingung versetzt. Jenseits von High Fidelity agiert das Material dabei als Lautsprecher und Filter der spektral bearbeiteten originalen Audiotracks: Ein Vinylhead erzeugt Resonanzen.
Hanno Leichtmann: Skin, Wood, Traps (2018)
Zum Geburtstag des Drumsets, das die Ludwig Drum Company aus Chicago vor 100 Jahren auf den Markt brachte, kreiert der Musiker, Kurator und Künstler Hanno Leichtmann eine 4-Kanal-Klanginstallation. Wie meist bei seinen Installationen destilliert er Klangmaterial ausschließlich aus einem thematisch festgelegten Archiv, hier: Drum- und Perkussionssounds, -Rhythmen und -Cluster, erzeugt von inspirierenden Schlagzeuger*innen der vergangenen 100 Jahre. Die Klänge werden durch einen einzigartigen Maschinenpark aus spannungsgesteuerten Loopern geschickt, aufgenommen, und anschließend zu einer Installation montiert. Dabei konzentriert sich Leichtmann auf den puren Klang des Archivs, indem er vorrangig die Parameter der frühen elektronischen (Tonband-)Musik anwendet: Laufrichtung, Geschwindigkeit, Tonhöhe, Amplitude, Frequenzbegrenzung und -anhebung, Schnitt, Collage. Vor allem aber: die Wiederholung.