The Phantom is Material

Archive außer sich

„Wie hängen sie zusammen?“, fragt ein FBI-Agent in Lizzie Bordens feministischem Science-Fiction-Film Born in Flames (1983) bei dem Versuch, die komplexe Struktur einer antirassistischen Frauenarmee zu analysieren. Der Film war Teil des Programms des Forscherinnen-Kollektivs Übung am Phantom (Anke Kempkes/Eva Peters/Monika Rinck/Stefanie Schulte Strathaus), das 1994 in der Shedhalle Zürich und 1995 in den KW – Institute for Contemporary Art in Berlin an der Gruppenausstellung when tekkno turns to sound of poetry teilnahm. Initiiert von Sabeth Buchmann und Juliane Rebentisch waren beide Ausstellungen Momentaufnahmen eines kollektiven Diskurses über neue Technologien, Feminismus und (Konzept-)Kunst, an dem 40 Frauen beteiligt waren. In Zürich baute Übung am Phantom ein Kino in die Ausstellung, für 16mm-Film-Vorführungen, aber auch für Wortveranstaltungen und Performances. In Berlin wurde dafür das Kino Arsenal genutzt. Wie viele feministische Projekte fand wtttsop kaum Eingang in die Archive. Für The Phantom Is Material haben sich die tekkno-Teilnehmerinnen wieder zusammengefunden und ein Nachbau des Phantom-Kinos wird nun zum Ort für neue Formen der archivarischen Praxis: „The phantom is all there is – that is to say material.“

Archive außer sich ist ein Projekt des Arsenal – Institut für Film und Videokunst im Rahmen von The Whole Life. An Archive Project. 2017 lud das Arsenal Partner dazu ein, an der kollaborativen Serie von Forschungs-, Veranstaltungs- und Ausstellungsprojekten mitzuarbeiten, deren Beiträge hier präsentiert werden: das Harun Farocki Institut, SAVVY Contemporary, pong film, die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, silent green Film Feld Forschung und den Masterstudiengang „Filmkultur: Archivierung, Programmierung, Präsentation“ an der Goethe-Universität Frankfurt. Weitere Akteure kamen dazu, darunter die Médiatheque Onshore in Guinea-Bissau, die Lagos Film Society, Cimatheque – Alternative Film Centre in Kairo- und UMAM Documentation & Reserach in Beirut.