ARCHIVAL GRID
Charlotte Eifler & Clarissa Thieme
Mit der Installation ARCHIVAL GRID präsentieren Charlotte Eifler und Clarissa Thieme eine filmische Analyse in drei Teilen. Die Arbeit untersucht die Instrumente juristischer Beweisführung, rechtliche Auswirkungen kartografischer Erfassung und die gesellschaftliche Verarbeitung von kollektiven Traumata und Kriegsverbrechen, sowie die Kritik von Betroffenen daran.
Quellen für die Arbeit bilden Videos aus einem der umfangreichsten öffentlich zugänglichen Archive für Kriegsverbrechen, dem Archiv des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien (ICTY). Im Jahr 2001 führte der ICTY in Sarajevo Ortsbegehungen mit Zeug*innen durch, um Anklagen mit Bezug auf die Belagerung der Stadt zwischen 1992 und 1996 vorzubereiten. Ziel dieser Besuche vor Ort war die detaillierte Rekonstruktion von Kriegsverbrechen, vor allem des gezielten Beschusses der Zivilbevölkerung. Interviews mit den lokalen Zeug*innen an den Originalschauplätzen wurden auf Video aufgezeichnet und mit 360-Grad-Fotografien und geografischen Erhebungen zusammengeführt.
Der erste Teil von ARCHIVAL GRID kombiniert das forensische Material, das aus den ICTY-Beweisdokumenten generiert wurde, mit den damaligen Protokollen der Gerichtsverfahren und aktuellen Interviews mit den Zeug*innen und ehemaligen Mitarbeiter*innen des ICTY. Wie ein fiktives Setting einer zukünftigen Archivarchitektur bilden diese Aufnahmen von verschiedenen Ermittlungspraktiken den filmischen Diskursrahmen. Darin spiegeln sich die engen perspektivischen Parallelen im Ineinandergreifen von Zeug*innenschaft, Beweisführung und Zeug*innenaussagen wider, die den Forderungen betroffener Gruppen nach der Anerkennung ihres Leides gegenübergestellt werden.
In einem zweiten Teil analysiert ARCHIVAL GRID die historischen Hintergründe von Ermittlungsmethoden und ihrer Datenbank-Logik im Verhältnis zu Fragen der Gouvernementalität und Kolonialität. Algorithmen sammeln Daten aus digitalen Archiven und erstellen, kombinieren und ordnen bereits bestehende und entstehende Datenbanken ständig neu. Anhand von historischen Vermessungsinstrumenten, Landkarten und Globen aus dem Mathematisch-Physikalischen Salon in Dresden, gesammelt und genutzt von den Kurfürsten von Sachsen Augustus (1526-1586) und August dem Starken (1670-1733), reflektieren Eifler und Thieme das historische Wechselspiel zwischen Erfassen und Sammeln von Daten, ihre visuellen Darstellungsformen und absolutistischen Machtansprüche.
Ein dritter Teil widmet sich erneut den Archivvideos des ICTY in ihrer spezifischen Form der Bildproduktion. Indem sie eine Beziehung herstellen zwischen den Praktiken des ICTY-Filmteams und den künstlerischen Methoden, die für die Produktion von ARCHIVAL GRID eingesetzt wurden, thematisieren Eifler und Thieme nicht nur ihre Positionen als filmende Künstlerinnen, sondern stellen damit auch ihre Rollen im Austausch mit Kriegszeug*innen zur Disposition.
Teil 1: Drei-Kanal-Installation, 4K & SD zu HD, 2022
Teil 2: Drei-Kanal-Installation, 8K zu HD, 2022
Teil 3: Ein-Kanal-Installation, 4K & SD zu HD, 2022
Credits
Interviewte: Jasmina Đikoli (Journalistin, Sarajevo), Sabri Halili (ICTY-Zeuge), Barry Hogan (ICTY-Ermittler), Vanja Miljak (ICTY-Analystin), Nafa Tarić (ICTY-Zeugin)
Performer: Cihan Cakmak, Magdalena Unger, Ebba Fransén Waldhör
Team: Till Beckmann (DoP, Postproduktion); Amel Đikoli (DoP), Jasmina Đikoli (Recherche), Helge Ole Haack (1. AC); Samir Hrković (Boomer); Mischa Leinkauf (Drohne); Christine A. Maier (DoP); Franziska Morlok (Typografie), Tomislav Pliplica (Übersetzung)
Dank an: Ellen Backes, Arno Brandlhuber, Jonathan Banz, Ismena Čaušević, Nataša Damnjanović, Wolfram Dolz, Heinz Emigholz, Angelika Hinterbrandner, Adla Isanović, Almasa Konjhodžić, Nihad Kreševljaković, Ramiza Kundo, Amira Lekić, Zoran Lešić, Peter Plaßmeyer, Nikolai von Rosen, Sarajevo Information Center on the ICTY, Imke Schmidt-Sári, Ašida Zaimović
Mit freundlicher Unterstützung von UNITED NATIONS International Residual Mechanism for Criminal Tribunals; Mathematisch-Physikalischer Salon & Rüstkammer (Staatliche Kunstsammlung Dresden); Sächsisches Staatsarchiv; Hauptstadtarchiv Dresden.
Das Archivmaterial ist Teil der öffentlichen Gerichtsakten des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) und unter www.icr.icty.org zugänglich. Es war Teil der Ermittlungen des ICTY zur militärischen Belagerung von Sarajevo im Fall Stanislav Galić im Jahr 2001. Charlotte Eifler und Clarissa Thieme haben hauptsächlich mit Material aus drei Fällen von Scharfschützenbeschuss gearbeitet, in denen Sabri Halili, Ramiza Kundo und Nafa Tarić als Hauptzeug*innen bei Ortsbesichtigungen ausgesagt haben. Sie sind Sabri Halili und Nafa Tarić besonders dankbar dafür, dass sie ihre Gedanken über den Untersuchungsprozess mit ihnen geteilt haben, und Jasmina Đikoli für ihre einfühlsame Vermittlung.