Rakman Ahmeti in der Bauklempnerei & Dachdeckerei Ronny Emmerich, © Marily Stroux

Rakman Ahmeti, Serbien, 30 Jahre

Zu Gast bei der Bauklempnerei & Dachdeckerei Ronny Emmerich

„Ich bin seit 22 Monaten in Deutschland, bald sind es 2 Jahre. In Serbien bin ich 8 Jahre zur Schule gegangen. Leider konnte ich danach aber keine Ausbildung machen.

Ich bin schon 30 Jahre alt – für Roma ist das alt. Ich bin verheiratet und habe vier Kinder: Das kleinste ist ein Jahr alt, das größte zehn. Zwei Kinder gehen zur Schule, der Kleine in den Kindergarten.

Als Kind wollte ich Fußballspieler werden. Jetzt ist meine Idee, ein Praktikum zu machen und danach eine Arbeit zu finden. Damit ich hier bleiben kann für meine Kinder. Ich möchte gerne mit Metall arbeiten – oder als Maler. Ich habe gerade eine Ausbildung abgeschlossen. Am liebsten würde ich mich auf Dachrinnen-Reparatur spezialisieren.“

Berlin, März 2015

Das Gespräch führte die Fotojournalistin Marily Stroux als Teil der Ausstellung „Haus Leo – Professions“