Seyede Kokab Saadat im Friseursalon Lohengrin, © Marily Stroux

Seyede Kokab Saadat, Iran, 54 Jahre

Zu Gast im Friseursalon Lohengrin

„In Iran habe ich als Friseurin gearbeitet. Ich hatte eigene Friseur-Salons in verschiedenen Städten, bevor wir nach Rasht gingen.

Meine Arbeit machte mich glücklich, für mich war das Kunst. Dass ich hier jetzt nicht arbeiten kann, fühlt sich nicht gut an. Arbeit gibt Energie und Kraft.

Wenn ich hier arbeiten kann, würde ich am liebsten in meinem Beruf weitermachen. Wenn das nicht geht, würde ich gerne mit Tieren arbeiten. Die geben mir innere Ruhe. Zu Hause hatten wir viele Tiere: Schildkröten, Frösche, Hunde, Kaninchen, Katzen, Papageien, Kanarienvögel und Perlhühner.

Als kleines Mädchen träumte ich davon, Busfahrerin zu werden – oder Krankenschwester.“

Berlin, März 2015

Das Gespräch führte die Fotojournalistin Marily Stroux als Teil der Ausstellung „Haus Leo – Professions“