Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Anthropocene Working Group
Zur Biografie von Matt Edgeworth
Zur Biografie von Michael Ellis
Zur Biografie von Joyeeta Gupta
Reinhold Leinfelder ist Professor für Geologie an der Freien Universität Berlin mit Schwerpunkt auf der Anthropozänforschung und Gastprofessor am Rachel Carson Center for Environment and Society in München. In diesen Funktionen hat er die gemeinsame Ausstellung Willkommen im Anthropozän des RCC und des Deutschen Museums München (Eröffnung im Dezember 2014) auf den Weg gebracht. Seit September 2014 ist er Direktor am »Haus der Zukunft Berlin«, einer neu gegründeten Einrichtung zur Vermittlung der Welt von morgen.
Naomi Oreskes ist Professor of the History of Science und Affiliate Professor of Earth and Planetary Sciences an der Harvard University. Davor war sie 15 Jahre lang Professor of History and Science Studies an der University of California, San Diego sowie Adjunct Professor of Geosciences an der Scripps Institution of Oceanography. Oreskes forscht hauptsächlich im Bereich der Erd- und Umweltwissenschaften und interessiert sich besonders für das Zustandekommen von wissenschaftlichem Konsens bzw. Dissens.
Jürgen Renn ist Direktor des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte und leitet dort die Abteilung »Strukturwandel von Wissenssystemen«. Außerdem lehrt er an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die langfristige Entwicklung von Wissenssystemen, der interkulturelle Wissensaustausch sowie der Wandel von Strukturen und gesellschaftlichen Bedingungen des Wissens.
Andrew C. Revkin ist Wissenschafts und Umweltjournalist. Er war von 1995 bis 2009 Reporter der New York Times und schreibt zurzeit den Dot Earth-Umweltblog für die Opinion Pages der Times. Revkin ist außerdem Senior Fellow for Environmental Understanding an der Pace Academy for Applied Environmental Studies der Pace University, New York sowie Mitglied des Future Earth Interim Engagement Committee.
Daniel D. Richter ist Professor of Soils an der Duke University und Forschungsleiter des Calhoun Critical Zone Observatory in South Carolina, wo er und seine Kollegen die Biogeochemie als Funktion historischen und gegenwärtigen Landgebrauchs bzw. –missbrauchs untersuchen. Er ist Autor von Understanding Soil Change und Leiter eines internationalen Netzwerks von Langzeit-Bodenversuchen (LTSEs).
Zur Biografie von Bernd M. Scherer
James P. M. Syvitski ist auf globale Wasser- und Sedimentströme (in Flüssen und Meeren) spezialisiert und untersucht deren Entwicklung im Anthropozän. Er nutzt Daten von Bodenstationen, Fernerkundungssatelliten und Modelle, die er zu einem Reanalyse-Produkt verknüpft. Er ist Wissenschaftlicher Leiter des International Geosphere-Biosphere Programme. Für gesellschaftliche Anbindung sorgt er durch seine Mitarbeit im International Human Dimensions Programme und seit kurzem auch bei Future Earth.
Zur Biografie von Colin Waters
Zur Biografie von Mark Williams
Zur Biografie von Jan Zalasiewicz