Michel Serres + 1: #1 Catherine David
Sommergespräche an der Spree
Mit Simultanübersetzung Deutsch / Französisch / Englisch
Serres + 1 #1: Catherine David
„Der Seemann verliert sich in der Kekova-Bucht zwischen den zahllosen Meerbusen, Felsbuchten, Inseln, Meerengen.“
Neben einer Vielzahl wissenschaftstheoretischer Publikationen schrieb Michel Serres immer wieder auch Texte zur Kunst, insbesondere zu Malern wie Vermeer, Turner oder Carpaccio. In zahlreichen Arbeiten verhandelt er für die Theorie und Praxis der Kunst relevante Fragestellungen: als Philosoph der Relationen überschreitet Serres tradierte Wissensordnungen hinein ins Offene undefinierter Zwischenräume. Zum Auftakt des zweiten Tages führt Catherine David ein Gespräch mit Michel Serres.
Catherine David ist Kunsthistorikerin, Kunstvermittlerin und Ausstellungskuratorin, u.a. der Documenta X und leitet seit 1998 das Projekt „Représentations Arabes Contemporains“. 2006 kuratierte sie am Haus der Kulturen der Welt die Ausstellung „Di/Visions. Kultur und Politik im Nahen Osten“, im Juni 2010 war sie dort Co-Kuratorin des Berlin Documentary Forums.
Eine Veranstaltung des Hauses der Kulturen der Welt und des Merve Verlags in Kooperation mit der Französischen Botschaft und dem Institut Français Berlin
Michel Serres - Irrfahrten und Schiffbrüche: Das ganze Programm
FR 30.07.2010 | 19:00 h
Eröffnung: Susanne Stemmler, Einführungsvortrag von Michel Serres
Anschließend moderiertes Gespräch mit Lorenz Engell
Mehr...
SA 31.7.2010
12:00 h Gespräch mit Catherine David
14:00 h Gespräch mit Alexander Kluge
Mehr...
19:30 h Michel Serres - Irrfahrten und Schiffbrüche: Lecture Performance
Mehr...