KREUZTANBUL@Worldtronics

Seit drei Jahren spannt das Kreuztanbul-Festival die Brücke zwischen Spree und Bosporus. Als Kollaboration mit WORLDTRONICS konzipierte Alexander Hacke, Bassist der Einstürzenden Neubauten und kreatives Berliner Urgestein, den zweiten Abend. Er hat seit Jahren ein besonderes Interesse an türkischer Musik, eindrucksvoll dokumentiert in Fatih Akins Film „Crossing the Bridge“ mit seinen Exkursionen in die Musikszene Istanbuls. Zu WORLDTRONICS 09 bringt er psychedelischnoisige Gitarrenbands und andere Krachmacher vom Goldenen Horn nach Berlin.

„Nicht nur in der Popgeschichte lässt sich beobachten: Für eine Stadt mag ein Zeitpunkt kommen, an dem sich die Gestirne wohlwollend positionieren und eine Welle der Inspiration hineinschwappt: Es öffnet sich dann ein Fenster zur Welt.

Das war für das Berlin der 80er so. In den 90ern etablierte sich Seattle als Herkunftsort für innovative Musik, und in diesem jungen Jahrtausend scheint die Gunst der Stunde bei Istanbul zu liegen. Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es dieses durchwegs friedliche Aufeinanderprallen morgen- und abendländischer Kultur und Geschichte. Das Kreuztanbul Festival leistet einen Beitrag dazu, die Kreativität der Bosporusmetropole hier nicht einfach nur zu präsentieren, sondern Parallelen und Verbindungen zu den Entwicklungen in Berlin herzustellen und zu vertiefen. So wird sich wieder einmal herausstellen, wie viel wir voneinander lernen können. Als Kurator dieses WORLDTRONICS-Abends war es mir ein besonderes Vergnügen, mich wieder einmal mit dem unglaublichen musikalischen Angebot Istanbuls zu beschäftigen und einige der interessantesten neuen Projekte und selten gesehenen traditionellen Darbietungen vorstellen zu können. Viel Spaß bei der angewandten Völkerverständigung!“

Alexander Hacke