3rd Pictoplasma Conference | 1st Pictoplasma Symposium > Tag 3
Designer, Künstler und Animationsfilmemacher treffen sich zum dritten internationalen Austausch seit 2004. Präsentationen von herausragenden Designern wie Klaus Haapaniemi (FIN), James Jarvis (UK), Boris Hoppek (DE/ES), Faiyaz Jafri (NL/USA) oder W+KTokyoLab (JP) zeigen neueste Entwicklungen. Screenings des Pictoplasma Animation Festivals illustrieren Tendenzen der Motion Graphics. Workshops laden zur aktiven Teilnahme.
10 h Breakfast pitch with Fons
10.30 - 13 h Animation Screening & Presentation
Characters in Motion, W+K Tokyolab
(Teilnahme: 30 Euro)
14 - 16 h Artist Presentations
Klaus Haapaniemi, Risa Sato
(Teilnahme: 30 Euro)
17 - 19 h Symposium Panel
Rituals and Masquerades - Get into Character
Mario Bührmann, Verena Kuni, Ragnhild Tronstad
Character nehmen mit ihrer reduzierten Formensprache oft Bezug auf unterschiedliche Volks- und Populärkulturen. Das Spiel mit Maske, Kostüm und Fetisch beginnt, wenn sich die Figuren aus ihrer Zweidimensionalität lösen, wenn leibhaft gewordenes Bild und Mensch aufeinander treffen oder Mensch und Character eins werden. Das Panel geht den verschiedenen Strategien
der Interaktion mit und der Verkörperung von Charactern in realen und virtuellen Welten nach. Mit Hilfe von Theorien der Performativität und des Rituals werden die Positionen und Funktionen ausgelotet, die Character in dieser Interaktion für sich beanspruchen.
Mark Butler wird die Diskussion moderieren. Er ist Experte für populäre Technologien des zeitgenössischen Selbst, darunter Computerspiele, Fetisch und Drogenkonsum. Seine Promotion zu diesen Themen schließt er gerade an der Humboldt-Universität zu Berlin ab.
Mario Bührmann (DE)
'Embodied Characters: Rituals and Masquerades'
Im späten 19. Jahrhundert begannen Anthropologen damit, den inneren Aufbau von Ritualen zu erforschen: Bewegungsmuster, den Einsatz von rituellen Objekten, Kostüme und Maskierungen. Gibt es Analogien zwischen der Verkörperung von Figuren im Ritual und der Verlebendigung der Character in der zeitgenössischen Populärkultur? Mario Bührmann ist Wissenschaftler im Sonderforschungsbereich "Kulturen des Performativen" an der Freien Universität Berlin und beschäftigt sich dort mit Theorien der Performanz, des Rituals und des Spiels.
Ragnhild Tronstad (NOR)
'Performing a Character Identity'
Wie erfahren wir unsere Beziehung zu den Charakteren, die uns in Spielen verkörpern? Sind sie nur ein Hilfsmittel unseres Handelns, eine Erweiterung unseres Selbst? Oder sind sie selbstständige Einheiten mit eigenen Motiven und Persönlichkeiten? Ausgehend von der Betrachtung verschiedener Umgangspraktiken mit Avataren in Multi-User Games wirft der Beitrag Fragen nach der Performativität, des emotionalen und fiktionalen Engagements, nach Kontrolle und Affekt auf. Ragnhild Tronstad ist Wissenschaftlerin am Institut für Medien und Kommunikation der Universität Oslo. Momentan forscht sie zur Ästhetik des Spiels in Computerspielen und in der Medienkunst.
Verena Kuni (DE)
'Get A Life? Get Alive! Or: I Walked With a Character'
Character haben die dritte Dimension betreten und bevölkern den städtischen Raum und unseren Alltag. Wir treffen sie auf der Straße, sie dringen in unsere Häuser ein und einige von ihnen sind sogar unsere besten Freunde. Liegt das daran, dass unsere Welt "superflat" geworden ist? Hat unser Wunsch nach der Hyperrealität seinen Preis gefordert? Oder erleben wir die weltweite Disneyfizierung unserer Leben? Verena Kuni ist Professorin für Visuelle Kultur an der Goethe Universität Frankfurt. In Forschung, Lehre, Projekten und Publikationen widmet sie sich der Kultur der zeitgenössischen Kunst und Medien, ihren Geschichten und ihren Zukünften.
20 - 21 h Artist Presentation
Charles Glaubitz
21 - 22 h Revisiting Friends
Fons Schiedon, Shoboshobo, Wayne Horse
(Teilnahme 20 - 22 h: 30 Euro)
22 h - open Party & Performance
Motomichi Visuals, Gangpol & Mit Performance, …
Informationen zu den Panels und beteiligten Künstlern: www.pictoplasma.com