3rd Pictoplasma Conference | 1st Pictoplasma Symposium > Tag 2
Designer, Künstler und Animationsfilmemacher treffen sich zum dritten internationalen Austausch seit 2004. Präsentationen von herausragenden Designern wie Klaus Haapaniemi (FIN), James Jarvis (UK), Boris Hoppek (DE/ES), Faiyaz Jafri (NL/USA) oder W+KTokyoLab (JP) zeigen neueste Entwicklungen. Screenings des Pictoplasma Animation Festivals illustrieren Tendenzen der Motion Graphics. Workshops laden zur aktiven Teilnahme.
10 h Breakfast pitch with Fons
10.30 - 13 h Animation Screening & Presentation
Characters in Narration, Marc Craste
(Teilnahme: 30 Euro)
13 h - open Workshop with Andrea Crews
14 - 16 h Artist Presentations
AJ Fosik, James Jarvis
(Teilnahme: 30 Euro)
17 - 19 h Symposium Panel
Shaping Global Media - Character Creation
mit Geoffrey Long, Ken Belson, Frenchy Lunning
Character zeichnen sich durch eine starke Präsenz aus, die ohne narrativen Kontext auskommt. Deshalb funktionieren sie gleichermaßen als Markenzeichen oder Logos im Feld globaler Marketingstrategien, als popkulturelle Ikonen und als Protagonisten subversiver Eingriffe in das System, das sie hervorgebracht hat. Das Panel wirft einen Blick auf das breite Spektrum der Produktion und Rezeption dieser Figuren, fragt nach dem Überleben der Character in den neuen Medien, nach ihrer Vermarktung als Objekte des Begehrens und nach den Voraussetzungen ihrer Verbreitung.
Der Moderator Philipp Albers ist Mitbegründer der 'Zentralen Intelligenz Agentur', einer sozialistisch-kapitalistischen Kollaboration mit Sitz in Berlin. Von 2004 bis 2008 arbeitete er als Programmdirektor an der American Academy in Berlin.
www.zentrale-intelligenz-agentur.de
Geoffrey Long (USA)
'From Plot to Character to World: Some Aesthetics of Transmedia Storytelling'
Franchise-Produkte von Serienwie Star Wars, Buffy, Lost oder Heroes werden immer populärer. Zugleich wird es immer schwieriger, Charaktere zu erschaffen, denen das Publikum folgen kann. Wie werden diese Figuren der Schlüssel zum Erfolg transmedialer Erzählungen? Der Beitrag wird die Verschiebung des narrativen Schwerpunkts vom Plot über den Charakter hin zur Welt untersuchen. Geoffrey Long ist Wissenschaftler und Communications Director am Singapore-MIT GAMBIT Game Lab, Massachusetts Institute of Technology (MIT), USA.
Ken Belson (USA)
'Hello Kitty: How a Two-Dimensional Cat became Japan's Answer to Mickey Mouse'
Wie "spricht" eine zweidimensionale Katze nahezu ohne Gesichtsausdruck und ohne Mund weltweit Menschen an? Hello Kitty, inzwischen 35 Jahre alt, ist für ihre Fans längst zum universalen Symbol des Glücks und Trostes geworden – und für ihre Kritiker zum Inbegriff von Maßlosigkeit und Ignoranz. Um die Gründe für ihren weltweiten Erfolg wirklich zu verstehen, helfen weniger die Erklärungen traditioneller Marketingkonzepte als vielmehr der Blick darauf, wie Kultur über Grenzen hinweg vermittelt wird. Ken Belson ist Journalist der New York Times und lebte für 12 Jahre in Tokyo. Er ist Mitautor der einzigen englischen Publikation über Japans berühmteste Katze.
Frenchy Lunning (USA)
'Under the Ruffles: Cosplay and the Shojo Character'
Cosplay ist ein globales Phänomen: Fans treten in selbstentwickelten Kostümen als Manga- und Anime-Charaktere auf. Wie erzeugt die Formensprache rund um die weibliche Figur der "Shojo" einen Raum der Erniedrigung und eine Identität, die dem Cosplayer die symbolische Kontrolle über seine Unsicherheiten und Ängste zusichert? Frenchy Lunning ist Professorin für Freie Kunst am Minneapolis College of Art and Design und Herausgeberin von Mechademia, einer akademischen Zeitschrift für japanische Populärkultur.
20 - 21 h Artist Presentation
Protey Temen
21 - 22 h Revisiting Friends
Francois Chalet, David OReilly
(Teilnahme 20 - 22 h: 30 Euro)
22.30 - 00 h Animation Screening
Psychedelic Midnight Mix
(Eintritt: 5 Euro)
Informationen zu den Panels und beteiligten Künstlern: www.pictoplasma.com