Konferenz
Signs of the European City
Teilnahme frei / Anmeldung unter 39 78 71 80 oder winkels@hkw.de
Englisch und Deutsch mit Übersetzung
Mit der abschließenden Konferenz wird der Endpunkt dieses einjährigen interkulturellen europäischen Medienkunstprojekts markiert und der kritische Dialog mit einer interessierten Fachöffentlichkeit gesucht. Die Konferenzbeiträge sollen im Wechselspiel von Praxis und Theorie, von Vortrag und Bericht, von Illustration und Erzählung präsentiert werden. Dabei kommen die Projektmacher ebenso zu Wort wie Beobachter und Theoretiker. Die zweitägige Konferenz in Berlin richtet sich an Multiplikatoren aus dem Bereich der kulturellen Bildung, an Fachleute aus dem Bereich der Medienpädagogik, an Bildwissenschaftler und Urbanisten. Die Themenfelder – Urbanität, Europäische Stadt, Medienkunst, Medienpädagogik, kulturelle Bildung, Jugend, Teilhabe, Bildwissenschaft – machen die Konferenz auch für Studierende dieser Fächer interessant.
Programm Tag 1 | Programm Tag 2
10.00 h Opening: Begrüßung
– Uta Staiger, Moderatorin der Konferenz, urban dialogues
– Dr. Bernd M. Scherer, Intendant des Hauses der Kulturen der Welt, Berlin
– Eugenio Delfino, Cultural 2007 Programme, BrusselsOutline
– Präsentation von "Signs of the City" durch Rudolf Netzelmann und Stefan Horn, urban dialogues
10.45 h Keynote
Prof. Michael Keith, (CUCR, Goldsmiths, University of London) stellt die drei Themen SIGNS, MY CITY und DIALOGUES vor.
11.30 h Thema: SIGNS
Stimulus 1: "Surveying the City - Urban Signs between Attention and Automaticity", Dr. Kristin Veel (University of Copenhagen)
Round Table 1: Douglas Nicholson (Künstler, London), Ivan Kiuranov (Künstler, Sofia), Martin Ruge (Künstler, Berlin), Dr. Susanne Stemmler (Haus der Kulturen der Welt, Berlin)
Eingeführt durch kurze Präsentationen einiger Aspekte der Künstlerworkshops.
14.45 h Meet your Expert – Meet your Issue
Gespräch: "Audience and Experts: Big Issues in small Groups"
16.30 h Critical Friends
Präsentation des Flick_KA Projekts ZKM Karlsruhe und Waag Society, Amsterdam durch Matthias Gommel (ZKM Karlsruhe) und Lucas Evers (Leiter des e-culture Programms der Waag Society).
Tag 1 | Tag 2