Konzert

Du Yinjiao Bebop Project

Asian Bop - Asiatische Lesarten des Modern Jazz

Fr 14.9.2007
20h
Eintritt: 10 €, ermäßigt 8 €

Dass kulturelle Globalisierung nicht unbedingt Vereinheitlichung bedeutet, beweist eine Reihe von asiatischen Musikern, deren Inspiration der am stärksten mit New York assoziierte Jazz-Stil ist, der Bebop. Denn interessant wird es, wenn die Liebe zum Bebop auf andere, im Zusammenhang mit Jazz ungewöhnliche musikalische Ansätze trifft.

Sogar in der lange abgeschotteten Welt der Volksrepublik China hat Bebop seine unverkennbaren Spuren hinterlassen. Du Yinjiao wurde in den 1980ern in Rumänien vom Jazz-Virus infiziert. In China war aber lange jegliche Form freier Improvisation schlichtweg verboten. Durch seine Begeisterung für diesen Musikstil überzeugte Du Yinjiao die Entscheidungsträger – und durfte fortan Jazz spielen. Heute ist seine “Golden Angle Jazz Band” die einzige Big Band in China. Im Haus spielt Du Yinjiao mit vier hervorragenden Bandmitgliedern: Chinesische Abstraktion trifft auf Freiheit der Form.

mehr über Du Yinjiao auf www.jazzhouse.org

Eine Veranstaltung im Rahmen der „Asien-Pazifik-Wochen 2007 – Asien-Pazifik verändert die Welt“. Die Asien-Pazifik-Wochen werden unterstützt von der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin DKLB.