Hadas Ophrat

Hadas Ophrat

Künstler, schließt 1975 an der Universität Tel Aviv sein Studium der Literatur und Philosophie ab. Anschließend geht er nach Japan, wo er 1984 bis 1986 an der Osaka Universität die japanische Kunst des Bunraku Puppenspiels und des Nô Theaters studiert. 1986 gründet Hadas Ophrat die „School of Visual Theatre“ in Jerusalem, die er noch bis 1993 als Direktor leitet. Außerdem ist er Mitbegründer des „Train (HaKaron) Theaters“ und der „Association for the Advancement of Interdisciplinary Theatre“ in Jerusalem. Hadas Ophrat hat bereits bei über 25 Theaterstücken Regie geführt. In zwei Büchern verfasst er als Autor eigene Dichtungen. Film- und Videoarbeiten stellt er in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen, Museen und Festivals in Israel aus. Derzeit leitet der Künstler als Generaldirektor den Projektraum „Hazira Performance Art“ in Jerusalem und unterrichtet Bühnendesign, Performance- Forschung und Puppenspiel.