Rashid Masharawi

Rashid Masharawi

Filmkünstler, geboren 1962 in Gaza, wächst in einem Flüchtlingslager auf. Rashid Masharawi lebt und arbeitet in Ramallah, wo er 1996 das Cinema Production and Distributation Center gründet, um die lokale Filmproduktion zu fördern. Dank des ebenfalls von ihm geförderten mobilen Kinos machte er außerdem Filmvorführungen in palästinensischen Flüchtlingslagern möglich. Weitere Projekte sind das jährliche „Kids Film Festival“ und umfangreiche Workshops zu Regie und Filmproduktion. Regelmäßig organisiert Rashid Masharawi Lesungen und Diskussionsforen im Kulturzentrum von Al-Matal. Als Filmkünstler hat er sich mit Dokumentar- und Spielfilmen einen Namen gemacht. Für seine Arbeiten ist er mehrfach ausgezeichnet worden. So erhält er unter anderem für „Curfew“ 1994 bei Internationalen Filmfestspielen in Cannes den Unesco-Preis und auf dem Filmfestival in Montpellier den Publikums- und Kritikerfilm für den besten Film. Ebenfalls mehrfach preisgekrönt ist sein Spielfilm „A Ticket to Jerusalem“ (2002).