Pirate Care

Pirate Care wird geleitet von Valeria Graziano, Marcell Mars und Tomislav Medak sowie weiteren Wissenschaftler*innen am Centre for Postdigital Cultures der Coventry University.

Grazianos Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit Organisationsformen und kulturellen Praktiken, die die Arbeitsverweigerung, die Umverteilung sozialer Reproduktionsarbeit und die Möglichkeit des politischen Vergnügens fördern. Sie ist Mitherausgeberin von Repair Matters, einer Sonderausgabe von Ephemera (2019) und Rebelling with Care (2019) zum Thema offene Technologien für eine solidarische Gesundheitsversorgung.

Mars ist Mitbegründer des Multimedia Institute/MAMA in Zagreb. Seine Forschungsarbeit Ruling Class Studies untersucht modernste digitale Innovation, Adaption und Intelligenz von Konzernen wie Google, Amazon, Facebook und eBay. Er schreibt seine Doktorarbeit zum Thema Foreshadowed Libraries. Zusammen mit Tomislav Medak gründete er Memory of the World/Public Library, für die er die Software-Infrastruktur entwickelt und pflegt.

Medak gehört zum Theorie- und Publikationsteam des Multimedia-Instituts/MAMA in Zagreb. Seine Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf Technologien, kapitalistische Entwicklung und postkapitalistischen Wandel. Er promoviert zur technologischen Entwicklung und planetarisch-ökologischen Krise. Zusammen mit Marcell Mars ist er Mitherausgeber von Public Library (2016) und Guerrilla Open Access (2019).

Stand: Juli 2020

New Alphabet School Blog: #Caring
Care and Its Discontents
06.07.2020