Thokozani Mhlambi

Thokozani Mhlambi hat in Musikwissenschaft promoviert und ist derzeit NRF Postdoctoral Fellow in Innovation an der Archive & Public Culture Research Initiative der Universität Kapstadt. Von dieser Universität ist er mit dem African Studies Prize ausgezeichnet worden. Mhlambi arbeitet zur Theorie von Klangarchiven und interessiert sich darüber hinaus dafür, wie archivalisch gewonnene Erkenntnisse für die Schaffung künstlerischer Arbeiten verwendet werden können. Diese setzt er in Kompositionen für Cello und Stimme um. Er spielt Barock-Cello mit Darmsaiten und integriert dieses Instrument in eine afrikanische Ästhetik, um so einen einzigartigen Klang zu kreieren. Teil von Mhlambis theoretischem Anliegen ist es, über das koloniale Klangarchiv hinaus zu denken, indem er eine afrikanische Klangvergangenheit imaginiert. Er ist mit seiner Musik in Brasilien, New York, Botswana, Finnland und Kanada aufgetreten. Er war Gastdozent für Musik an der Universität von Marinhao (Brasilien) und an der Universität von Jyvaskyla (Finnland), wo er die indigenen Musiktraditionen des südlichen Afrika präsentiert hat.

Stand: Mai 2019