Feminist Worldmaking and the Moving Image

Herausgeberinnen: Erika Balsom und Hila Peleg
Verlag: MIT Press
ISBN: 978-0-262-54452-8
Auf Englisch
512 Seiten, zahlreiche Film-Stills und weitere Bilder
34 €
Grafikdesign: Mevis & van Deursen

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Das Buch öffnet intersektionale, intergenerationale und internationale Perspektiven auf nicht-fiktionale Film- und Videoarbeiten von und über Frauen. Die Beiträge untersuchen Beispiele von aktivistischen Dokumentarfilmen bis hin zu Avantgarde-Experimenten aus den 1970er bis 1990er Jahren. Sie loten aus inwiefern das Bewegtbild ein wesentlicher Bestandteil des feministischen Kampfes war – ein Mittel um die Welt nicht allein abzubilden, sondern vielmehr neu zu gestalten. Die Beitragenden berufen sich auf Schlüsselfiguren des dekolonialen Filmemachens wie Trinh T. Minh-ha und Sarah Maldoror und erörtern, wie sich die Konflikte und Allianzen von Feminismus und antiimperialistischem Kampf in den Ausdrucksformen des Kinos äußerten. Dabei reflektieren und diskutieren sie Ästhetiken des Realismus, das Erzählen in der ersten Person, die Figur der Großmutter und die Frage, wie eine feministische Filmgeschichte aussehen könnte.

Beitragende:

Claudia von Alemann
Helena Amiradżibi
Erika Balsom / Hila Peleg
Madeleine Bernstorff
Teresa Castro
Counter Encounters (Laura Huertas Millán / Onyeka Igwe / Rachael Rakes)
Ayanna Dozier
Forugh Farrokhzad
Safi Faye
Devika Girish
Elena Gorfinkel
Haneda Sumiko
Shai Heredia
Juliet Jacques,
Sarah Keller
Julia Lesage
Beatrice Loayza
Françoise Maupin
Janaína Oliveira
Lakshmi Padmanabhan
Yasmina Price
Elizabeth Ramírez-Soto
Pooja Rangan
Lis Rhodes
Sara Saljoughi
Rasha Salti
Isabel Seguí
Chick Strand
Monika Talarczyk
Trinh T. Minh-ha
Françoise Vergès
Mitsuyo Wada-Marciano
Shilyh Warren
Giovanna Zapperi