Erinnerungen und Bilder von Kurt Radtke

Einladung zum Schulball der Selma-Lagerlöf-Oberschule 1975 in der Kongresshalle, © Kurt Radtke

Mit der Kongresshalle Berlin verbinde ich äußerst positive Erinnerungen. Über Jahre hinweg haben wir in den 60er und 70er Jahren diverse Abschlussbälle der Selma-Lagerlöf-Schule dort veranstaltet.

Mit einer Unterbrechung (1971) haben die Bälle durchgängig von 1964 bis zum Jahr 1978 als schulischer Höhepunkt zum Ende des jeweiligen Schuljahres im Frühjahr in der Kongresshalle stattgefunden. Auf dem Abschlussball am 01. März 1975 habe ich meine Frau Monika kennen gelernt.

Juli 1959, Straßenumbenennung: Die Girlande hängt noch ..., © Kurt Radtke

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass meine Eltern mit meiner Schwester und mir schon zur Straßenumbenennung [1959 von „In den Zelten“] in John-Foster-Dulles-Allee – in Anwesenheit von Eleanor Dulles, der Schwester von John Foster Dulles – beigewohnt haben.

Am 31. Januar 1965 durfte ich auf Einladung des Bundes der Deutschen Landjugend in meiner Eigenschaft als Schulvertrauensschüler und Abgeordneter im Berliner Schülerparlament der festlichen Jugendkundgebung beiwohnen.

Kurt Radtke, 28. Januar 2007

1959, Kurt Radtke und Schwester auf der Dachterrasse, © Kurt Radtke
1959, Gesamtansicht der Kongresshalle, © Kurt Radtke
Die Ballkarte 1977, Toast „Hawaii“, Toast „Schwetziger Art“, Theater-Toast ..., © Kurt Radtke